Grundschulaktionen starten in eine neue Runde

(VB) 20.02.13, Schweitenkirchen. Am Montag, den 18.2, und Mittwoch, den 20.2., sandte die Basketballabteilung des TSV Wolnzach wieder seine Trainer und Betreuer aus, um 83 Schweitenkirchener Grundschülern den Basketballsport näher zu bringen. Nina Hoyer, Mette Nußbaum, David Eichmüller und Verena Brunner bekamen dabei Unterstützung von Carina Beck, ihres Zeichens Sportbeauftragte des Bayerischen Basketball Verbandes (BBV).

BBV-Sportbeautragte Carina Beck brachte mit den TSV Wolnzach Basketballern die Schweitenkirchener Grundschüler auf Trab

BBV-Sportbeautragte Carina Beck brachte mit den TSV Wolnzach Basketballern die Schweitenkirchener Grundschüler auf Trab

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und einem kurzen Überblick über die Grundregeln im Basketball ging es mit einem Aufwärmspiel endlich los. Danach wurden die Kids für ein Stationstraining in drei Gruppen eingeteilt. Jeder sollte die Möglichkeit haben, sich im Wurf, Dribbling und Passen zu üben. Auch der Wettbewerbsgeist sollte nicht zu kurz kommen: Bei drei Runden Staffeldribbling konnten sich die Schüler richtig austoben, bevor Carina Beck sie mit einer anstrengenden Defense-Übung nochmal alles geben ließ.

Nach gut anderthalb Stunden waren die Jungs und Mädels total ausgepowert, aber wahnsinnig begeistert. Als Belohnung für deren tolle Leistung und Beteiligung gab es eine Urkunde und das bronzene Basketballabzeichen des BBVs.

Der TSV Wolnzach bedankt sich für die Zusammenarbeit mit der Grundschule Schweitenkirchen und dem BBV. Die überaus positive Resonanz der Schüler zeigt, dass sich die Aktion wieder einmal gelohnt hat.

Wer von den Kids nun Lust bekommen hat, öfters einen Basketball in den Händen zu halten, kann gern in ein Schnuppertraining kommen. Weitere Infos gibt’s auf unserer Homepage.