Vorberichte H1/D1 fuer 17.02.

Bleibt Damen1 gegen Neuötting am Ball?

Verfolgerduell gegen Grünwald


Bleibt Damen1 gegen Neuötting am Ball?

Wolnzach, 17.02.13. Die Wolnzacher Damen1 geht nach dem emotionalen Höhepunkt durch den Sieg gegen den TV Passau und der Übernahme der Tabellenführung am vergangenen Sonntag in die letzte Phase der Saison 2012/13. Nun heißt es, die Meisterschaft in den verbleibenden vier Spielen nach Hause zu bringen, die erste Station dabei ist das Heimspiel am Sonntag um 15:00 Uhr gegen den TSV Neuötting, seines Zeichens Tabellensechster der Bezirksoberliga Ost.

Gewinnen die Wolnzacher noch drei der letzten vier Spiele, ist ihnen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Und die Wolnzacher müssen laut ihrem Trainer Mike Urban auf dem Teppich bleiben, denn nach dem vergangenen Wochenende mit den Spitzenspielen in Unterhaching und gegen Passau müssen die Hallertauer Korbjäger sich erneut mit Ausfällen arrangieren. Mit Christine Preyß, Caro Gorny, Conny Schröpf, Claudia Huber und Andi Kimm fällt eine ganze potentielle erste Fünf gegen Neuötting aus. „Da spielen dann auf einmal wieder ganz andere Leute zusammen als in den letzten Spielen. Wir müssen uns zusammenreißen, das Hinspiel gegen die ‚Öttinger‘ (50:40) war auch schon nicht so glorreich“, so Urban. Immerhin sollten Jugendspieler Verena Brunner (U20) und Clara Biersack (U19) sowie die Rückkehrer Tina Schröpf und Viola Eichhorn aushelfen können.

Neben der Niederlage gegen die Wolnzacher waren die Neuöttinger allerdings auch in ihren anderen Rückrundenspielen bisher erfolglos. Zuhause gegen den TSV Jahn Freising (42:49) und anschließend auswärts beim SB DJK Rosenheim (38:70) und der TuS Bad Aibling (37:79) gab es nichts zu holen.

Die Neuöttinger Basketballerinnen um Coach Franz Fischer sind ein defensiv orientiertes, verjüngtes Team (46.3:50.0 Pkt./Sp.), das beherzt in der Verteidigung zugreift und mit vorbildlicher Einstellung zu Werke geht, egal wie die Chancen stehen. Zwar verlor das Team ein paar Veteranen wegen der anstehenden Ü40-WM, aber mit Stefanie Hundsrucker (9.6 Pkt., 39% FT%, 1.5 Dreier), Veronika Kammerer (7.9, 45%), Antonia Kellhuber (7.8, 52%) und Susanne Salzberger (7.2, 44%) gibt es einige Akteure, die durchaus zweistellig punkten können.

Die Wolnzacher wollen sich auf ein physisches Spiel vorbereiten, bei dem sie sich nicht davon abbringen lassen dürfen, die eigenen Vorteile unter den Körben durch die groß gewachsene Centergarde – bestehend aus Anna Tröstler (1.88m), Alex Lohwasser (1.87m), Verena Bunner (1.87m) und Viola Eichhorn (1.83m) – auszuspielen, und bei dem sie deutlich weniger Ballverluste (42) als im Hinspiel verursachen sollten.

Verfolgerduell gegen Grünwald

Wolnzach, 17.02.13. Den Heimspieltag komplettieren die Wolnzacher Herren1 am Sonntagabend. Nach den Damen1 (15:00 Uhr) empfangen die Hallertauer Basketballer, die zuletzt zwei zähe Auswärtssiege in der Bezirksoberliga einfahren konnten, den vor ihnen auf dem dritten Platz rangierenden TSV Grünwald.

Der TSV Grünwald und der TSV Wolnzach stehen nicht nur in der Tabelle punktgleich (beide Teams 11 Siege & 5 Niederlagen) da, sie haben in der Rückrunde auch jeweils 3:2 Siege holen können. Die Grünwalder verloren dabei gegen das Spitzenduo (65:88 beim BC Hellenen und 72:75 beim TSV München Ost2), konnten sich aber locker gegen den FCB3 (81:65), den TSV 1860 Rosenheim (86:66) und etwas überraschend deutlich gegen den erstarkten TV Dingolfing (81:68) durchsetzen.

Vielleicht ist die Überraschung auch etwas zu relativieren, schließlich haben die Grünwalder mit  Rückkehrer  Josef Butler (26.6 Pkt., 5 Spiele) und Peter Roumeliotes (7.0, 2 Spiele) auf den Aufbaupositionen gehörig Verstärkung für die Rückrunde erhalten. Daneben sorgen Jacek Cichowlas (13.1), Maik Schwarzbach (13.0), Christian Eberenz (12.2), Munir Hamouch (11.7) und Cedric Marlow (9.3) für ausreichend Feuerkraft im explosiven Grünwalder Spiel (79.1:68.4 Pkt./Sp.).

Die Wolnzacher (72.4:67.2) müssen da wohl endlich besser in Form kommen, wenn sie nicht wieder ein böses Erwachen ähnlich dem aus dem Hinspiel (65:78) erleben wollen. Ein grandioser Fehlstart, fehlende Cleverness und emotionale Kontrolle und eine miserable Freiwurfquote (31%) besiegelten damals den Untergang. Auch wenn die Wolnzachern derzeit ein gutes Stück von ihrer Topform entfernt sind, so läuft es zumindest auf der Power Forward Position mit Neuzugang Florian Huber, der in den letzten beiden Spielen seine erhöhte Spielzeit zu nutzen wusste, und Alex Jureczek in den letzten beiden Spielen gut (Huber: 14.0 Pkt., 13/22 FGs, 2/6 Dreier, 5.0 Reb; Jureczek: 14.5 Pkt, 9/17 FGs, 2/3 Dreier, 9/14 FTs, 6.5 Reb).

Stefan Fuchs, Chris Hecker und Center Thomas Moosmayr spielen sich langsam auch wieder in Form, so dass Wolnzachs Coach Mike Urban hoffentlich endlich bald aus dem Vollen schöpfen und je nach Gegner, Einstellung, Trainings-/Spielleistung und Spielerentwicklung 12 Mann aus dem in der Rückrunde auf 15 Spieler angewachsenen Stammkader auswählen kann. Perfekte Vorzeichen für intensive Trainingseinheiten und die lang ersehnte Formsteigerung. Gelingt gegen Grünwald gleich der erste Schritt?