Herren1 findet inneres Feuer nach der Halbzeit

Germering, 10.02.13.  Es war wieder eines der zäheren Spiele für die Wolnzacher Herren1, die in der Rückrunde erst noch so richtig ihren Rhythmus finden muss. Nach einer schwierigen ersten Halbzeit (28:35), in der nicht allzu viele Fäden zusammenliefen, rauften sich die Mannen um Oliver Oberndorfer noch einmal zusammen und holten sich dank eines starken dritten Viertels (31:20) den 75:71-Auswärtssieg gegen den Drittletzten aus Germering.

Alex Jureczek holte in Germering ein Double Double mit 18 Pkt und 10 Reb und war damit am Sonntag Hauptgarant für den Wolnzacher Sieg.

Alex Jureczek holte in Germering ein Double Double mit 18 Pkt und 10 Reb und war damit am Sonntag Hauptgarant für den Wolnzacher Sieg.

Gleich zu Anfang zeigten sich die Hausherren hochmotiviert, mit wechselnden Verteidigungen und flexiblem Angriffspiel. So kam der etwas steife Power Forward Robert Kruzynski (10 Pkt., 2/3 FTs) gleich zu leichten Punkten, während der pfeilschnelle Aufbau Reynaldo Cinco (14 Pkt., 7/11 FTs, 1 Dreier) sechs Freiwürfe allein im ersten Abschnitt zog. Ausgeglichen ging das erste Viertel (14:12) auf diese Weise zu Ende, das Center Thomas Moosmayr mit fünf von sechs Freiwürfen noch etwas verschönern konnte.

Im zweiten Viertel ging aus auf Augenhöhe weiter. Florian Huber (6/11 FGs, 5 Reb) und Alex Jureczek (7/11 FGs, 2 Blk), der mit 18 Punkten und 10 Rebounds ein Double Double einsammeln konnte, gelangen leichte Punkte am Brett, während Germering aus der Distanz dagegen hielt. Kurz vor der Halbzeitpause patzten die Wolnzacher zwei Mal bei der Pick & Roll Verteidigung, was Aufbau und Veteran Ulf Leiptnitz (15 Pkt, 3/4 FTs, 4 Dreier) gnadenlos für zwei Dreier ausnutzte, die Germering zu einer 28:35-Halbzeitführung gereichten.

Zur Halbzeit reichte es Oli Oberndorfer: mit einer Brandrede weckte der Wolnzacher Co-Kapitän sein Team aus der Lethargie, woraufhin die Gäste einen 16:0-Lauf hinlegten, zu dem Oberndorfer (4/7 FGs) auch noch selbst fünf Punkte beitrug. Die so erspielte Führung (44:35, 24. Min.) gaben die Wolnzacher dann nicht mehr her, auch wenn sie einige gute Chancen liegen ließen und Leipnitz durch neun Punkte in Folge die Germeringer noch auf 72:71 in der 39. Minute heranbringen sollte. David Eichmüller (3/5 FGs, 3/4 FTs) verwandelte einen Zweier und Alex Hoffmeister (1/2 FGs, 4 Reb, 3 Ast, 4 Stl) einen Freiwurf, um den 75:71 Sieg dingfest zu machen. Sieggarant war unter anderem die starke Freiwurfquote von 68% (26/38) gewesen, um die elf getroffenen Dreier des SV Germering abzufedern.

TSV WOLNZACH: Steinbach S (3), Hecker C (7), Kappelmeier, Fuchs T (7), Oberndorfer (9), Jureczek (18), Steinbach P, Langhammer, Eichmüller (7), Huber (12), Hoffmeister (5), Moosmayr (5).