Generalprobe in Unterhaching mit viel Kampf gemeistert

Unterhaching, 09.02.13. Das Programm der Wolnzacher Damen1 hätte drehbuchreifer nicht sein können: am Samstag auswärts gegen den Tabellendritten Unterhaching antreten und gleich am Tag darauf zuhause in den „Showdown“ um die Meisterschaft gegen den TV Passau, der dank des direkten Vergleichs mit den Wolnzachern die Liga anführt. Die Generalprobe gelang zwar, aber mit mehr Nervenverschleiß und Kraftaufwand als Coach Mike Urban lieb sein konnte: mit 77:60 (38:40) setzten sich die Wolnzacherinnen in Unterhaching dank einer stark verbesserten Verteidigungsarbeit im zweiten Durchgang durch.

Nicht zu stoppen war Vanessa Gorny in Unterhaching: 17 ihrer 26 Punkte erzielte die athletische Aufbauspielerin in der zweiten Halbzeit.

Nicht zu stoppen war Vanessa Gorny in Unterhaching: 17 ihrer 26 Punkte erzielte die athletische Aufbauspielerin in der zweiten Halbzeit. (Bild aus dem Hinspiel)

Die Konstellation war für Wolnzacher Damen an Spannung kaum zu überbieten. Da die TSV Korbjäger (11/1 Siege) ihre Chancen auf die Meisterschaft optimieren wollten, sollte auch in Unterhaching (9/4) unbedingt ein Sieg her und Energie für das harte Match gegen den Tabellenführer aus Pasau (11/1) am Folgetag liefern. Um zusätzlich Kräfte zu schonen, entschied sich Urban dafür seine Spieler etwas aufzuteilen. Einer gleichbleibenden Achterrotation halfen am Samstag in Unterhaching Gisela Weber, Mette Nußbaum und die kurzfristig verfügbar gewordenen Viola Eichhorn und Verena Brunner unter den Körben aus, während Kathi Breunig, Clara Biersack, Christine Preyß und Topscorer Andrea Kimm für Sonntag geschont wurden.

Das Jonglieren mit dem Personal, was in der Rückrunde für die Wolnzacher eh ein Kunststück für sich ist, barg aber auch seine Risiken, wie in der ersten Halbzeit (38:40) in Unterhaching zu sehen war. Das Spiel lief ohne viele Unterbrechungen auf hohem Tempo auf und ab, was die Wolnzacher zu mehr Wechseln zwang als eigentlich am Anfang auf dem Plan standen. So entstand etwas Chaos im Spiel der Hallertauer und die Gastgeber fingen auch noch an wilde Würfe zu treffen, wodurch sie 10:15 (8. Min.) in Führung gehen konnten.

Die Wolnzacher stabilisierten sich aber nach dem schwierigen ersten Viertel (15:17) zuerst im Angriff im zweiten Viertel (23:23) dank einer aggressiv angreifenden Caroline Gorny (4/9 FGs, 5/10 FTs, 5 Reb, 2 Blk) und dann in der Verteidigung in der zweiten Halbzeit (39:20).

Alex Lohwasser (6/12 FGs, 12 Reb, 3 Stl, 2 Blk) fand im dritten (13:10) und vierten Viertel (26:10) mit je vier Zählern besser ins Spiel, während Vanessa Gorny (10/21 FGs, 3/7 FTs, 7 Reb) nach der Halbzeitpause so richtig aufdrehte und neben zwei weiteren Dreiern 17 Punkte im zweiten Durchgang auflegte. Laura Frank (12 Pkt.) und Rebekka Regel (16) hielten die Hausherren zwar bis zur 34. Minute (62:58) im Spiel, danach zogen die Wolnzacher aber, nachdem sie acht Führungswechsel im Verlaufe des Spiels überstanden hatten, unaufhaltsam und endlich voll konzentriert in den letzten Minuten auf 77:60 davon.

TSV WOLNZACH: Wiesenberger (9), Eichhorn, Schröpf B (2), Huber (6), Gorny C (13), Brunner (3), Tröstler, Weber (2), Schröpf C (3), Gorny V (26), Lohwasser (13), Nußbaum.