Dramatischer Sieg in Rosenheim

Rosenheim, 03.02.13. Nichts für schwache Nerven: das vierte Auswärtsspiel in Folge für die Wolnzacher Damen1 hatte es in sich. Nach vielen Hochs und Tiefs spielten sich die gebeutelten Wolnzacherinnen im letzten Viertel in einen Rausch und konnten mit einem 74:68-Sieg entkommen.

Caro Gorny startete gegen Rosenheim eine 27:10-Serie im letzten Viertel mit dem richtigen Biss und Tempo nach vorne.

Caro Gorny startete gegen Rosenheim eine 27:10-Serie im letzten Viertel mit dem richtigen Biss und Tempo nach vorne.

Die Mädels vom SB DJK Rosenheim machten ihrem Ruf als gute Werfer und talentiertes, junges Team alle Ehre und gaben auch ohne Lena Kaup (9.9. Pkt.) ihr Bestes. Coach Mike Urban versuchte die Wolnzacher seinerseits auf den Ausfall von Allrounder Alex Lohwasser vorzubereiten, die oft an allen Ecken und Enden Fehler wieder ausbügelt. Wer dafür bravourös in die Bresche sprang, war 1.83m Neuzugang Andi Kimm, die wohl ihr bestes Spiel (5/13 FGs, 3/6 FTs, 10 Reb, 5 Ast, 2 Stl, 5 Blk) der Saison machte und ein Double Double einsammeln konnte.

Die Partie begann ausgeglichen (11:13, 8. Min.), ein 8:0-Lauf der Wolnzacher Gäste brachte jedoch die erste kleine Führung zum Ende des ersten Viertels (21:15). Natalie Wiesenberger (5/10 FGs, 6/7 FTs, 2 Stl) und eine bestens aufgelegte Conny Schröpf (6/11 FGs, 9 Reb, 2 Stl) erhöhten auf 27:17 (12. Min.), Rosenheim kam dank Topscorer Johanna Macht (16 Pkt., 5/7 FTs, 1 Dreier) und Nathalie Sasjadvolk (14 Pkt., 2/4 FTs, 2 Dreier) wieder zurück (29:28, 17. Min.). Zwei Dreier von Vanessa Gorny (3/6 FGs, 3/4 FTs) und Conny Schröpf brachten die Wolnzacher aber zur Halbzeit wieder etwas außer Reichweite (38:31).

Die Wolnzacher mussten zu dieser Zeit gleich zwei schwere Schläge hinnehmen: Anna Tröstler (Atembeschwerden) und Gisela Weber (umgeknickt) musste vom Platz geholfen werden und waren damit raus aus der Partie. In der Verteidigung stimmte die Zuordnung nicht mehr und Rosenheim schoss sich – vor allem in Person von Theresa Mitterer (13 Pkt., 3/8 FTs, 2 Dreier) – warm und ging am Ende des dritten Viertels sogar mit 47:51 in Führung.

Die Hausherren erhöhten mit einem 7:0-Lauf auf 47:58, ehe zwei Körbe von Caro Gorny (3/6 FGs, 2 Reb) die Wende einläuteten. In den Auszeiten sammelte die verbliebene Sechser-Rotation immer wieder Kraft, aber auch die Erschöpfung konnte die sich festbeißenden Wolnzacherinnen nicht mehr stoppen. Wiesenberger und Kimm verhalfen den Wolnzachern mit je neun und sechs Zählern zuerst zum Ausgleich (65:65, 38. Min.) und dann in einem hochemotionalen Finale zum 74:68-Sieg. Völlig aufgelöst feierten die Wolnzacher Damen ihren vierten Sieg in Folge eine Woche vor den großen Entscheidungsspielen gegen Unterhaching und Passau.

TSV WOLNZACH: Wiesenberger (16), Kimm (13), Schröpf B (2), Biersack (2), Gorny C (7), Preyß (4), Breunig (2), Weber, Schröpf C (15), Gorny V (10), Tröstler (3).