Pokal-Doppelpack fuer Wolnzacher Herren1

Vorbericht für 5./6.1.13. Das Vorspiel zur Rückrunde in der Bezirksoberliga startet für die Hallertauer Korbjäger gleich mit einem Doppelschlag: Im Bezirkspokal geht es am 5. um 18:00 Uhr in Wasserburg gegen einen hochkarätigen Ligakonkurrenten in die erste Runde, während man am Sonntag im ranghöheren Bayernpokal ebenfalls um 18:00 Uhr den Bayernligisten vom TSV Vaterstetten empfängt.

Den ersten Rost aus der Winterpause hat Coach Mike Urbans Team bereits am Mittwochabend, wo ein „sehr inspirierendes Training mit 15 Spielern“ stattgefunden habe, abschütteln können. Neuzugang Florian Huber, der am Wochenende seine ersten Minuten bekommen soll, wurde weiter eingewiesen, während die angeschlagenen Oli Oberndorfer (Rippenprellung) und Thomas Moosmayr (Knie-OP) leichte Regenerationsübungen absolvierten. Tobias Fuchs legte nach langer Verletzungspause (Knie & Ferse) ein vielversprechendes Training hin.  Zwar knabbert Power Forward Thorben Woldt noch an einer Leistenzerrung, aber Urban ist zuversichtlich am Wochenende trotz einiger Ausfälle mit solide aufgestellten Kadern in die Spiele gehen zu können.

In Wasserburg gilt es sich erneut den hart und aggressiv verteidigenden Mannen um den quirligen US-Boy Lorenzo Griffin (18.3 Pkt.) zu erwehren. In der Hinrunde gelang den Wolnzachern dieses Kunststück (85:72) bereits ein Mal durch eine flexible und treffsichere Offense. Mit einem Sieg würden die Wolnzacher im Bezirkspokal unter die letzten Sechs vorrücken. Mit Ligakonkurrenten Dingolfing und den Hellenen sind aber noch mindestens zwei starke Teams vertreten,  Bezirksligist Bogen ist dank Konstantin Walter (24.0 Pkt.) und Boris Steinmetz (17.7 Pkt.), Urbans Ex-Regionalligateamkollegen aus Landshuter Zeiten, nicht zu unterschätzen.

Im Achtelfinale des Bayernpokals sind die Wolnzacher mittlerweile das einzige Team auf Bezirksebene, acht Bayernliga- und sieben Regionalligamannschaften ergeben den Rest des Feldes. Darunter sind auch der TSV Dachau (1. RLSO) und die Regensburg Baskets (2. RLSO), für die Urban ebenfalls schon als Spieler aufgelaufen ist, „ein Wiedersehen auf diese Weise wäre ein besonderes Schmankerl.“ Dazu müssen die Wolnzacher jedoch erst an den Vaterstettenern vorbei. Diese sind zwar nur Vorletzter der Bayernliga Süd, verfügen mit dem 2.10m-Riesen Jürgen Mayerhofer (16.0 Pkt.) und Shooting Guard Jürgen Wieber (15.0 Pkt.) durchaus über Erfahrung und gute Einzelspieler. In jedem Fall sollte dieses gefüllte Pokalwochenende eine gute Vorbereitung sein, um mit geschärften Waffen wieder in die Rückrunde zu starten.