Herren1 inspirieren gegen Tabellenfuehrer

Wolnzach, 16.12.12. Mit einer disziplinierten Konzentrationsleistung haben die Wolnzacher Herren den Tabellenführer München Ost2 in der Bezirksoberliga mit 66:59 (33:23) im letzten Spiel der Hinrunde vor rund 60 Zuschauern bezwungen. Somit haben die Hallertauer ihr Minimalziel von acht Siegen (bei drei Niederlagen) bereits in der Hinrunde erreicht und die obere Tabellenhälfte wieder spannend gestaltet.

Nach dem ‚Motto Defense wins Championships‘ hielt Klaus Schachtner Shooting Guard Csanyi (Ball), einen von München Osts Topscorern, auf 2 Punkten

Top motiviert und ausgestattet mit den Lektionen aus der bisherigen Hinrunde gingen die Wolnzacher ins Duell mit der ausgeglichen und mit Regionalligaerfahrenen Veteranen besetzten Truppe vom TSV  München Ost, die bisher nur gegen den TSV Grünwald verloren hatte. Trainer Mike Urban musste auf die Leistungsträger Stefan und Tobias Fuchs sowie Thomas Moosmayr verzichten, dafür halfen U17- und U19-Nachwuchstalente Fil Schinhammer und Thorben Woldt aus. Für München Ost fehlten Topscorer Ingo Hähnel (14.2 Pkt.) und Victor Clausius (10.4 Pkt.), so dass beide Teams ähnlich stark aufgestellt waren.

Oli Oberndorfer (4/7 FGs, 2 Stl) und Alex Hoffmeister (4/12 FGs, 9 Reb, 1 Blk) brachten die Wolnzacher früh mit 8:2 (4. Min) in Führung, der Einsatz in der Verteidigung war inspirierend, lediglich beim Sichern der langen Rebounds haperte es noch. Genau in dieser Schwachstelle schlug auch Osts Florian Fischer (14 Pkt., 2/7 FTs) immer wieder zu. Mit je sechs Zählern im ersten (15:12) und zweiten Viertel (18:11) war er in der ersten Halbzeit (33:23) derjenige, der die Gäste gegen die mit Vollgas aufspielenden Wolnzacher im Spiel hielt. Alex Hoffmeister verwandelte zwei Dreier im zweiten Abschnitt, wo auch Woldt (2/3 FGs, 4 Reb) zwei Körbe beisteuern konnte. Lukas Kappelmeier (2/8 FGs, 4/6 FTs, 4 Reb, 4 Ast) gelang noch ein Buzzer-Beater kurz vor der Halbzeit und so konnten sich die Wolnzacher aufgrund ihrer energischen Verteidigung und einiger Distanzwürfe zur Halbzeit mit zehn Punkten absetzen, wobei sich beide Teams (WOZ: 3/9, OST: 5/17) nicht mit Ruhm von der Freiwurflinie bekleckert hatten.

Im dritten Viertel (13:27) drehten die Gäste dann den Spieß dank einer Umstellung auf eine 3-2-Zone um. Die Hausherren verloren den Rhythmus und wurden wieder zu statisch nach den Einstiegen in das Setplay. Aufbau Michael Radic (25 Pkt., 5/7 FTs, 2 Dreier) erzielte in dieser Phase 14 Punkte, die Wolnzacher hielten sich mit zwei Dreiern und 5/7 Freiwürfen über Wasser, lagen aber zum Viertelwechsel auf einmal 46:50 hinten.

Ein Dreier von Pascal Steinbach (1/3 FGs, 5 Reb) und zwei Körbe von Oberndorfer brachten die Heimmannschaften wieder heran, ein Dreipunktespiel von Alex Jureczek (2/3 FGs, 3/7 FTs, 6 Reb, 2 Blk) holte die Führung zurück. Danach sicherten eine wieder erstarkte Verteidigung – angeführt durch den brillant verteidigenden Klaus Schachtner (1/2 FTs, 2 Reb, 3 Blk) – und 9/15 Freiwürfe sowie ein schwieriger Fadeaway Jumper von Sascha Steinbach (2/5 FGs, 6/9 FTs, 1 Stl) den Wolnzachern den Sieg in einem intensiven und würdigen Spitzenspiel. Die Wolnzacher Bank übertraf die der Gäste mit 31:15 Punkten.

Mit diesem Fadeaway Jumper zum 60-56 brachte Sascha Steinbach (#4) die Wolnzacher endgültig auf die Siegerstrasse.

„Mein Wunsch, sich an dem zu freuen, was wir die letzten Jahre aufgebaut haben und trotz widriger Umstände mental und spielerisch solide zu bleiben, hat sich heute  erfüllt. Eine super Teamleistung, die uns für die Rückrunde wieder die Tür nach ganz oben geöffnet hat“, strahlte Urban nach dem Spiel. München Ost2 (9/2) und die Hellenen (8/2) führen nach der Hinrunde die Tabelle an, gefolgt von Grünwald (8/3), Wolnzach (8/3) und Dingolfing (7/2).

TSV WOLNZACH: Steinbach S (10), Schinhammer, Kappelmeier (10), Langhammer (2), Oberndorfer (8), Jureczek (8), Steinbach P (3), Schachtner (1), Eichmüller (6), Woldt (4), Hoffmeister (12), Degner (2).