Lockerer Sieg gegen Tabellenschlusslicht Grafing

Wolnzach, 18.11.12. Trotz weiterer Ausfälle haben die Wolnzacher Herren1 nach ihrem hässlichen Ausrutscher in Grünwald gegen den Tabellenletzten, den TSV Grafing, nichts anbrennen lassen. 77:46 (47:26) war das Endergebnis in der Partie am Sonntagabend.

 

Trotz Größennachteilen erkämpften sich die Wolnzacher Herren1 vor den Augen von ca. 60 Zuschauern gegen Grafing die spielerische Hoheit.

Nachdem sich Center Torben Degner, dessen Formkurve seit einigen Monaten schon nach oben zeigt, am Freitag verletzt hatte (Sprunggelenk) und Thomas Moosmayr wohl noch bis Ende Januar ausfällt (Kniescheibe), mussten die Wolnzacher am siebten Spieltag zum ersten Mal komplett ohne einen ihrer 2.05m-Riesen auskommen. Die Grafinger waren dafür relativ groß aufgestellt, traten aber nur mit acht Mann an. Nach spontanen Ausfällen der Leistungsträger Sascha Steinbach, Tobias Fuchs und Oliver Oberndorfer rückten die U18- und U20-Nachwuchsspieler Filip Schinhammer und Julian Hecker in die Rotation, damit die Wolnzacher immerhin noch zu zehnt antreten konnten.

Das Spiel eröffnete ein gut aufgelegter Alex Hoffmeister (7/11 FGs, 5/7 Dreier, 4 Reb) mit drei Dreiern in Folge, welche die Gäste aber zu schnell mit unkonventionellen Würfen und leichten Körben beantworteten (9:6, 3. Min.). Danach zog Wolnzach unter der Führung von Lukas Kappelmeier (2/5 FGs, 2/6 FTs, 7 Reb, 4 Ast, 3 Stl), Nick Langhammer und Stefan Fuchs (1/5 FGs, 4 Reb, 5 Ast, 5 Stl) wieder die Zügel in einem kurzen Zwischenspurt an (14:6, 4. Min), daraufhin kam die Wolnzacher Offensive breiter ins Rollen.  Schinhammer (2/5 FGs, 3 Reb, 3 Ast, 4 Stl) und Hecker (2/4 FGs, 4/4 FTs, 1 Stl) erzielten ihre ersten Punkte im Herren1-Trikot und David Eichmüller (5/9 FGs, 5 Reb, 3 Stl) und Hoffmeister verwandelten zum Viertelende noch einmal je einen Dreipunktewurf.

Nach dem erfolgreichen ersten Viertel (27:14) galt es in der Verteidigung noch eine Schippe drauf zu legen, was den Hausherren zumindest in den ersten sechs Minuten des Abschnittes gelang (42:18, 16. Min.). Klaus Schachter (2/6 FGs, 8 Reb, 2 Blk) und Langhammer (2/8 FGs, 3/3 FTs, 2 Stl) konnten in diese Phase dabei zwei Dreipunktespiele beisteuern, Alexander Jureczek (3/4 FGs, 7 Reb, 1 Blk) einen Monster-Dunking nach Ballgewinn. Einige Konzentrationsfehler gestatteten unter anderem Grafings Matthias Neuner (9 Pkt., 1/4 FTs) noch vier Punkte kurz vor der Halbzeit, an der deutlichen 47:26-Halbzeitführung änderte dies aber nichts mehr.

Diesen schönen Dunking steuerte Alex Jureczek zu einem 10:0-Lauf zur Mitte des 2. Viertels ein.

Im dritten Viertel (21:8) drehten Hoffmeister, Eichmüller und Jureczek mit je vier, sechs und vier Zählern noch einmal auf, das Spiel war am Ende des vorletzten Abschnitts mit 68:34 eigentlich schon vorbei.

Im letzten Viertel verfielen die Wolnzacher wieder in altbekannte schlechte Angewohnheiten: zu statische Halbfeldangriffe, leicht vergebene Chancen und zu viele Fouls (4/11 Freiwürfe für Grafing) erlaubten den technisch und taktisch unterlegenen Gästen dieses Viertel tatsächlich noch mit 9:12 zu gewinnen. Maximilian Kreitmaier (11 Pkt., 3/5 FTs) streute dabei fünf Punkte für Grafing ein. Am Ende konnten alle Wolnzacher Spieler punkten und ein paar schöne Kombinationen zeigen, aber das 77:46 war dann nicht mehr als ein relativ unspektakulärer Pflichtsieg.

TSV WOLNZACH: Hecker (9), Fuchs S (3), Kappelmeier (6), Schinhammer (4), Jureczek (8), Steinbach P (3), Schachtner (5), Eichmüller (11), Langhammer (7), Hoffmeister (21).