U16 bricht Niederlagenserie beim BC Hellenen

(Fuchs) München, 11.11.12. Nach drei Niederlagen in Folge konnten die Jungs der U16, dieses Mal unter Aushilfscoach Tobias Fuchs, endlich wieder einen Sieg in der Bezirksliga West einfahren. Die mit sieben Spielern besetzten Wolnzacher gewannen gegen die nur mit fünf Spielern antretenden BC Hellenen mit 73:54 (44:29).

 

Florian Stranske ist einer der wenigen Großen der Wolnzacher U16. Gegen die Hellenen streute der 1.88m Forward 12 Zähler ein.

Gleich zu Beginn des ersten Viertels konnte Iman Etedali für Wolnzach punkten, es folgte ein „And-one“ von Leo Biersack, die Hellenen konnten jedoch in den ersten vier Minuten gut mithalten (5:4). Dann zog Wolnzach mit einem 9:0-Lauf davon, dabei versenkte Jonathan Hoffman einen Dreier. Die Hellenen setzen zum Gegenangriff und erzielten acht Punkte in Folge, davon Ioannis Pappas (9 Pkt., 1/4 FTs) alleine sechs. Florian Stranske und Biersack verbuchten weitere Zähler für Wolnzach und so stand es nach Ende des ersten Viertels 22:15 für Wolnzach.

Im zweiten Viertel zeigte sich Wolnzach ebenso stark wie im ersten, sie gewannen auch dieses mit 22:14. Besonders Etedali, der hier zehn seiner 29 Punkte einsammelte, konnte sich profilieren. Zur Mitte des Viertels konnte Wolnzach seinen Vorsprung mit einem 8:0-Lauf weiter ausbauen. Julian Lehmann, Tilman Liese, Geoffrey Schattleitner und Biersack brachten mit je zwei und Strankse mit vier Zählern weitere Entlastung, während sich die Hellenen auf die „one-man-show“ von Bojan Dakic (31 Pkt., 3/12 FTs, 4 Dreier) verlassen mussten.

Nach der Pause (44:29) brachen die Gäste etwas ein. Allerdings konnte bei den Hellenen auch nur der Topscorer Dakic (30.1 Pkt./Sp.) in diesem Viertel (9 Pkt.) punkten und somit endete auch dieses Viertel zu Gunsten von Wolnzach mit 12:9 (56:38).

Das letzte Viertel (17:16) war dann relativ ausgeglichen. In der Verteidigung versuchten die Wolnzacher nun mit einer höheren Intensität und vor allem „cleveren Foulspiel“ die Gegner noch mehr unter Druck zu setzten. „Wir wollten die schlechte Freiwurfquote der Heimmannschaft ausnutzen (34.4%)“, so Fuchs nach dem Spiel. In der Offensive konnte das Team mit verschiedenen Pick-and-Roll-Spielzügen konstant punkten: Etedali, Biersack, Liese und Schattleitner waren hierbei in diesem Viertel erfolgreich. Letztendlich gewannen die Gäste aus der Hallertau das Spiel mit 73:54 und konnten einen weiteren wichtigen Sieg einfahren.

Mit dem Sieg haben die Wolnzacher (2/3 Siege) nun den MTV 1879 München (1/4), den BC Hellenen (1/4) und den TSV Ottobrunn (1/5) hinter sich gelassen und stehen in der 11er-Liga auf dem achten Platz hinter dem TSV Weilheim (2/3) und dem TSV München Ost (2/5). Hätten die Wolnzacher in Weilheim aufgrund der verspäteten Anreise nicht noch einen Paragraphen (-1 Spielpunkte) statt des erspielten Sieges bekommen, wären die Hallertauer sogar in der oberen Tabellenhälfte zu finden. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die U16 wieder einmal spät zündet: „Phasenweise zeigten die Jungs, was sie können und zu welchen Leistungen sie fähig wären. Es ist aber Potential für deutlich mehr da!“ bilanzierte Fuchs. Ein guter Zeitpunkt, um das vorhandene Potential besser auszuschöpfen, bietet sich bereits am kommenden Sonntag, dann empfangen die Wolnzacher den Tabellendritten, den TSV 1865 Dachau (4/2), um 12 Uhr in der heimischen Gymnasiumhalle.

TSV WOLNZACH: Biersack (13), Etedali (29), Hoffmann (5), Lehmann (4), Liese (4), Schattleitner (6), Stranske (12).