Erster Sieg im zweiten Spiel fuer die U14

(Woldt/Urban) Ismaning, 11.11.2012. Nachdem die neu formierte U14 unter Thorben Woldt im ersten Spiel gegen Altenerding trotz einiger guter Ansätze noch mit 43:73 unterlegen war, schaffte das Team dafür gleich im zweiten Spiel etwas überraschend, aber dafür umso erfreulicher, den ersten Saisonsieg. Mit 48:21 (20:12) setzten sich die Hallertauer gegen den TSV Ismaning durch.

 

Mit viel Engagement und Herzblut will der neue Head-Coach Thorben Woldt der U14 neues Leben einhauchen. Anscheinend ist er auf einem guten Weg.

Nach etlichen Durststrecken in der letzten Saison (Tabellenletzter in der Kreisliga Nord: 3/7 Siege, 3x Spielverlust ohne anzutreten), wollten die Wolnzacher heuer einiges besser und einen neuen Anfang machen. Zwar verlor das Team mit Yannick Stohldreier (Saison 12/13: 5.0 Pkt./Sp.) einen talentierten Spieler an den Ligakonkurrenten und Tabellenführer MTV Pfaffenhofen (3/0 Siege), aber unter der Leitung von Head-Coach Thorben Woldt scheint etwas zu entstehen. Mit Alexander Hochmuth, Frederick Häsler, Sebastian Hahn, Paul Klatt und dem neusten Zugang, Lukas Gamperl, stehen der U14 heuer gleich fünf neue, vielversprechende Spieler zur Verfügung. Dazu kommen mit Thomas Bogenrieder, Laszlo Ferreyra, Tobias Krischer, Yannick Lang, Tobias Nickel, Gian Venticinque und Till Winter Spieler, die schon etwas länger dabei sind, aber eigentlich auch noch viel an Potential auszuschöpfen hätten.

Eines der ersten Ziele war es, wieder mit deutlich mehr Spielern zu den Spielen fahren zu können, was in Ismaning schon einmal gelang. Die Wolnzacher reisten mit elf Mann an, wobei sie durch U16-Neuzugang Luis Gigl kräftig Unterstützung von außerhalb des Spielfeldes bekamen. Wolnzach begann das erste Viertel stark und erspielte sich eine 6:1-Führung, die aber aufgrund vieler Lücken in der Verteidigung zum Viertelende (6:6) wieder verloren ging.

Trotz des ausgeglichenen Spielstandes zeichneten sich aber schon Vorteile für die Wolnzacher aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit ab. Am Ende sollten die Gäste 38 Rebounds und ebenso viele Steals ergattern. Bester Rebounder war dabei Laszlo Ferreyra, der mit zehn Rebounds und 12 Punkten ein Double Double einsacken konnte, während sich der quirlige Yannick Lang besonders in der Defense hervortat und dem Gegner gleich zehn Bälle abluchsen konnte.

Das zweite Viertel (14:6) begann wie das erste und so stand es Mitte des zweiten Viertels 20:8 für Wolnzach, jedoch kassierten die Jungs aus der Hallertau erneut vier schnelle Punkte zum Viertelende. Somit endete die erste Halbzeit 20:12 für Wolnzach. Das Ergebnis fiel trotz der körperlichen Überlegenheit nicht höher aus, da die Punkteverwertung noch zu mager war. Woldt verzichtete deshalb auf eine Halbzeitansprache und ließ die jungen Wilden zehn Minuten Korbleger üben, was sich aber erst im letzten Spielabschnitt auszahlen sollte.

Das dritte Viertel (10:4) war weiter von vielen Fehlwürfen geprägt, welche die Wolnzacher durch die nun verbesserte Defense und das sehr gute Reboundverhalten kompensierten. Mit einem Stand und Vorsprung von 30:16 ging es ins entscheidende vierte Viertel.

Der Wolnzacher Coach mobilisierte die letzten Kräfte seiner Jungs und sprach ihnen Mut zu, es  weiter im Angriff zu versuchen. 20 Punkte zu erzielen war die neue, ehrgeizige Vorgabe für diesen Abschnitt. Zwar wurde diese Ziffer nicht ganz erreicht, aber mit 18:5 Punkten spielten die Wolnzacher immerhin ihr bestes Viertel. Ismaning bekam wie in den vorherigen Vierteln den Ball nur schwer über die Mittellinie und so kam es zum Endstand von 48:21.

Konnten im ersten Spiel gegen Altenerding nur vier Spieler punkten, so waren es dieses Mal gleich sieben Akteure, die Zählbares beisteuerten, darunter die oben genannten „Rookies“ Hahn (6 Pkt.), Klatt (6 Pkt.) und Hochmuth (4 Pkt.). Ebenso bewies Power Forward Freddy Häsler, dass die Leistung aus seinem ersten Punktspiel (21 Pkt.) kein Zufall war. Der Anfänger untermalte mit 16 Punkten seine tolle Entwicklung in den letzten Monaten und ist mit 18.5 Pkt./Sp. der siebtbeste Werfer der Liga.

Am 24.11.2012 geht es dann um 16:00 Uhr in heimischer Halle ausgerechnet gegen den Tabellenführer aus Pfaffenhofen, die mit Sebastian Schmerberg (31.0 Pkt.) und Max Schäffer (21.3 Pkt.) gleich über zwei herausragende Werfer verfügen.

Für Wolnzach: Bogenrieder, Ferreyra (12), Gamperl, Hahn (6), Häsler (16), Hochmuth (4), Klatt (6), Krischer, Lang, Venticimque (2), Winter (2).