Vorberichte fuer 10. & 11.11.: Damen1 & Herren1

Herren1 zu Gast beim unberechenbaren TSV Grünwald

Damen1 im Heimspiel gegen Aufstiegsaspiranten Rosenheim

__________________________________________________

Herren1 zu Gast beim unberechenbaren TSV Grünwald

Vorschau für 10.11.12.  Die Wolnzacher Basketballer müssen nach vier Heimspielen und drei Siegen in Folge nun wieder auswärts (10.11., 13:00 Uhr, Freizeitpark Grünwald) in der Bezirksoberliga ran. Es geht gegen den gefährlichen TSV Grünwald, der zurzeit den sechsten Tabellenplatz (3/2 Siege) belegt und letzte Saison auf dem vierten Platz abschloss, also dort, wo jetzt gerade die Wolnzacher (4/1) stehen.

Dass die Grünwalder ihre Spiele derzeit mit einem Punkteschnitte von 76.2:68.4 gewinnen, liegt zum großen Teil auch an ihrem letzten Kantersieg gegen den FCB3 (103:59, FCB: 2/3 Siege). Durch das Punktefest wurde aus -1.3 Pkt./Sp. eine positive Differenz von +7.8, was in etwa den unberechenbaren Saisonstart des TSV Grünwald wiederspiegelt. Nach einem knappen Auftaktheimsieg (80:75) gegen den Tabellenzweiten, den TSV München Ost2 (4/1), folgte ein Auswärtssieg (84:73) gegen den TSV 1860 Rosenheim (1/4). Danach setzte es Niederlagen gegen den Tabellenführer, den BC Hellenen (4/0; 52:63) und gegen den Tabellenfünften TV Dingolfing (3/1; 62:72).

Die mit Energie und Emotion agierenden Grünwalder sind also jederzeit für eine Überraschung gut, haben das Potential oben mitzumischen und sind in ihrer engen Heimhalle umso gefährlicher. Topscorer Maik Schwarzbach (16.0 Pkt.) dürfte den Wolnzachern auch noch ein Begriff sein. Als die Wolnzacher 10/11 aus der Kreisliga aufstiegen, war er für den TSV Oberhaching aktiv, die damals ebenfalls aufstiegen. Ausgerechnet im Spiel gegen Wolnzach verletzte sich der flinke Shooting Guard damals. Mit Cedric Marlow (13.3 Pkt.), Christian Eberenz (13.2 Pkt.) und Jacek Cichowlas (12.4. Pkt.) verfügen die Grünwalder über drei weitere Akteure, die zweistellig punkten und die Wolnzacher Verteidigung testen werden.

Die Wolnzacher, die ihr letztes ligaspielfreies Wochenende mit einem Bayernpokalsieg (68:63) gegen den Bayernligisten SSV Schrobenhausen krönen konnten, müssen trotz ihrer positiven Punktedifferenz (73.6:65.2, +8.4) weiterhin an ihrer Effizienz arbeiten. Um Ausrutscher zu vermeiden, müssen die zahlreich herausgespielten Chancen besser genutzt werden: im Schnellangriff muss sicherer abgeschlossen, der Halbfeldangriff am Ende dynamischer und die Freiwürfe (55%) hochprozentiger verwandelt werden. „Außerdem würde ich gerne noch 4-8 Ballverluste weniger haben“, fügt Head-Coach Mike Urban hinzu.

Nach Tobias Fuchs Fersenprellung hoffen die Wolnzacher ihn nach seinem Ausfall am letzten Wochenende wieder dabei haben zu können, genauso wie David Eichmüller (Knie). Nick Langhammer ist auch wieder mit von der Partie, somit dürften die Wolnzacher gut gegen die flinken Grünwalder Flügel gerüstet sein.

__________________________________________________________

Damen1 im Heimspiel gegen Aufstiegsaspiranten Rosenheim

Vorschau für 11.11.12. Nach zwei deutlichen Auftakterfolgen könnte am Wochenende der erste richtige Test für die Wolnzacher Basketballerinnen (2/0 Siege) auf dem Programm stehen. Der SB DJK Rosenheim (1/1), der heuer „mit allen Mitteln für den Aufstieg [kämpfen]“ (sbr-basketball.de) will, ist am 11.11. um 16:00 in der Gymnasiumhalle zu Gast.

Deswegen dürfen sich die Wolnzacher auch nicht von der herben Auswärtsniederlage (37:60) der Rosenheimer in Neuötting täuschen lassen. Davor konnten sich die Rosenheimer nämlich mit 60:35 deutlich gegen den TV Traunstein durchsetzen, das Team scheint also zwei verschiedene Gesichter zu besitzen. Topscorer Johanna Macht (13.0 Pkt.), Nathalie Sasjadvolk (13.0 Pkt.) und Linda Pettersson (12.0 Pkt.) haben nur eines der beiden Spiele mitgemacht, genauso wie Lena Kaup (9.0 Pkt.). Wer also neben den in beiden Spielen aufgelaufenen Leistungsträgern Luisa Zettl (9.0 Pkt.) und Theresa Mitterer (7.5 Pkt.) spielen wird, scheint zwar unsicher, aber eines steht fest: über Feuerkraft verfügt der SB Rosenheim (48.5:47.5 Pkt./Sp.) theoretisch auf jeden Fall.

Die Explosivität im Angriff nicht zu verlieren, ist auch weiterhin das Ziel der Wolnzacher (84.5:45.0 Pkt./Sp.). Shooting Guard Natalie Wiesenberger legte wie in der Vergangenheit schon öfters einen tollen Saisonstart hin (15.5 Pkt., 2.0 Stl), der übrigens auch Neuzugang Andrea Kimm (11.5 Pkt., 6.0 Reb, 2.0 Stl) nach einer kleinen Anpassungsphase gelang. Eine wichtige Konstante sieht Head-Coach Mike Urban dabei in der derzeitigen Freiwurfquote (56%): „Unsere Freiwurfquote ist im Moment sensationell, es wäre schön, wenn wir uns so bei 52-58% einpendeln könnten, das würde unsere Spiele um einiges einfacher machen, vor allem, wenn es jetzt dann mal hart auf hart kommt.“

Des Weiteren hofft der Wolnzach Trainer, dass sein Team weiterhin so breit aufstellt (zwei Spiele mit voller Aufstellung von 12 Spielern) zur Sache gehen und spielerisch noch einige grobe Stellen glätten kann.  Mit einem gesalzenen Abschlusstraining am Freitag wollen die Wolnzacher weiter daran arbeiten langsam ihr volles Potential abzurufen.