Dritter zweistelliger Sieg in Folge fuer Herren1

Wolnzach, 27.10.12. Gegen den Tabellenneunten aus Germering (1/4 Siege), der letzte Saison auf dem fünften Platz abgeschlossen hatte, setzten sich die Wolnzacher Herren1 trotz einiger Fragezeichen vor dem Spiel erwartungsgemäß mit 78:57 (39:29) durch. Somit hat sich wenig in der Bezirksoberliga getan, die Hallertauer Basketballer bleiben Vierter.

Tobias Fuchs spielte zwar erst in der 2. Halbzeit  aggressiver, aber nach der Rückkehr von Alex Hoffmeister haben die Wolnzacher einen weiteren wichtigen Spieler zurück in ihren Reihen.

Dass die Wolnzacher in der Hinrunde bis jetzt mit 4/1 Siegen da stehen, sollte wohl ein Beweis dafür sein, welche Fortschritte die Mannschaft gemacht hat. Nach einigen verarbeiteten Ausfällen in den Vorspielen standen die Vorzeichen für den fünften Spieltag auch nicht sonderlich günstig: Center Thomas Moosmayr wird wohl noch länger ausfallen (Bruch der Kniescheibe) und mit Nick Langhammer, Lukas Kappelmeier und Pascal Steinbach fielen weitere Stammspieler aus. Torben Degner, Klaus Schachtner sowie Stefan und Tobias Fuchs gingen angeschlagen ins Spiel, in letzter Minute konnten Johannes Biersack und Thorben Woldt als Aushelfer engagiert werden.

Dennoch zeigten die Wolnzacher erneut gleich zu Anfang der Partie, dass mit ihnen zu rechnen ist, egal in welcher Formation und Verfassung. Alex Jureczek (4/10 FGs, 5 Reb, 2 Blk) begann das Spiel mit einem Korb mit Foul und Sascha Steinbach (8/15 FGs, 4 Ast, 8 Stl) konnte an seine Topform aus den letzten Spielen anknüpfen. Sechs seiner 18 Zähler streute der flinke und clevere Wolnzacher Shooting Guard im ersten Viertel ein. Hinzu kamen drei Dreier von Allrounder Alex Hoffmeister (4/9 FGs, 5 Reb, 6 Ast, 2 Blk), der seit drei Spielen wieder dabei ist. Zwar muss der 1.90m Power Forward noch an Geschwindigkeit zulegen, aber seine Präsenz war in den letzten Spielen unverkennbar. Nach dem ersten Abschnitt lagen die Wolnzacher mit 19:12 in Front.

Aufbau Leipnitz (9 Pkt., 1 Dreier), der sein erstes Spiel für die Gäste machte, zeigte im zweiten Viertel (20:17), warum er für sein Team in Zukunft ein absoluter Gewinn sein wird. Nicht nur vom Dreier traf der erfahrene Aufbauspieler, auch durch einige Ableger konnte er seine Kollegen gut in Szene setzen. Jureczek, Steinbach und Oli Oberndorfer (5/11 FGs, 2 Stl) brachten Wolnzach jedoch bis zur Halbzeit 39:29 weiter auf Erfolgskurs.

Stefan Fuchs (4/6 FGs, 4 Ast, 3 Stl) und Tobias Fuchs (4/8 FGs, 2 Stl, 1 Blk), der endlich sein erstes Spiel nach einer Knieverletzung machen konnte, waren dann die Aktivposten für Wolnzacher im dritten Viertel (24:13), wo die Hausherren das Spiel in trockene Tücher bringen konnten. Einige Nachlässigkeiten in der Verteidigung beim Schneiden im Rücken der Verteidiger und beim Fastbreak aus der ersten Halbzeit hatten sie nun besser im Griff, so dass das letzte Viertel (15:15) noch mal jeder ran durfte und auch neun Punkte des athletischen Shooting Guards Kleemann (13 Pkt.) nicht mehr ins Gewicht fielen.

„Wir haben einen möglichen Stolperstein gemeistert, Germering ist ein tiefes und gefährliches Team“, so Head-Coach Urban nach dem Spiel, „obwohl wir noch einiges von unserer Topform entfernt sind, freue ich mich über die Rückkehr von Alex (Hoffmeister) und Tobi (Fuchs). Sie machen unser Spiel um einiges leichter.“ Auch die gesamte Spielanlage von Urbans Team (25 Ast, 17 Stl, 10 Blk) nimmt langsam die gewünschte uneigennützige Form (sechs Spiele punkteten zweistellig) an, auch wenn weiterhin einige Löcher (16/29 FTs = 55%, 4/16 Dreier, 23 TOs) zu flicken sein dürften.

TSV WOLNZACH:  Steinbach S (18), Fuchs S (13), Biersack, Fuchs T (10), Oberndorfer (11), Jureczek (12), Woldt, Eichmüller, Schachtner (1), Hoffmeister (12), Degner (1).