Basketballgrundschulaktion des TSV Wolnzach in Au auch ohne Korbanlagen ein Erfolg

19.10.12, Au. Nachdem die ersten Wolnzacher Herren- und Damenteams in die Bezirksoberliga aufgestiegen sind, bemühen die Hallertauer Basketballer sich seit ein paar Jahren auch verstärkt um die Jugendarbeit im sogenannten „Mini“-Bereich (U10/12). Im Juli 2011 haben die  Trainer des TSV Wolnzach die Grundschule in Au das erste Mal besucht, nun folgte ein paar Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres eine weitere Schnupperstunde. Unter der Anleitung von vier TSV-Trainern konnten am Freitagvormittag insgesamt ca. 105 Kinder aus den dritten und vierten Klassen die Sportart mit dem roten Ball ausprobieren.

Aufmerksam verfolgen die Auer Grundschüler die Instruktionen der Trainer (Foto: Tröstler)

 

Die Organisation im Vorfeld hatte wieder gut geklappt: die Sportbeauftragte der Grundschule Au, Gabi Schweiger, und die TSV Jugendkoordinatorin Alexandra Harrieder konnten die gelungene Kooperation aus dem Vorjahr fortsetzen und in der neuen Auer Mehrzweckhalle einen Basketballvormittag auf die Beine stellen. Von 08:00-13:00 Uhr betreuten die Wolnzacher Trainer und Betreuer zwei dritte und drei vierte Klassen in zwei Blöcken zu je 45 und 60 Kindern. Carina Beck, die neue Wandersportlehrerin des BBV, war zwar dieses Mal nur aus der Ferne beteiligt, aber ihr verdanken die Wolnzacher Urkunden, Abzeichen und sonstige Unterstützung für die Aktion.

Auch die Tatsache, dass man auf die moderne Mehrzweckhalle, die über  keine Basketballanlagen verfügt, ausweichen musste, konnte die Schnupperstunden nicht trüben. Die Grundschüler waren gut sortiert und mit Spaß bei der Sache. Nach einer Einführungsrunde, gab es ein Aufwärmen mit verschiedenen Übungen zur Ballgewöhnung und -behandlung und Staffelspielen. Danach teilten die Wolnzacher Trainer die Schüler in vier Gruppen auf, um die wichtigsten Techniken an Stationen zu demonstrieren und einüben zu lassen. Werfen auf den selbst mitgebrachten Korb, Dribbeln, Passen und die wichtigsten Spielgedanken galt es zu vermitteln. Am Ende gab es in der Abschlussrunde noch das bronzene Abzeichen und eine Urkunde des DBB für die erfolgreichen Teilnehmer der Aktion.

Wurftechnik in der Nahaufnahme. (Foto: Tröstler)

 

Dabei freute die TSV-Trainer besonders, dass die Kinder „alles“ gut fanden und ein „gutes Training“ attestierten. Somit dürfte auch die Frage „Sehen wir uns mal wieder?“ eine rhetorische sein, denn bis jetzt waren die Grundschulaktionen in Au für alle Beteiligten immer positiv und mit Begeisterung verbunden. Die Auer Grundschullehrer wollen auf jeden Fall Inhalte aus dem Basketballtraining in ihren Sportunterricht übernehmen. Wenn man die Wolnzacher Basketballer allerdings vorher schon wiedersehen möchte, kann man dies unter wolnzach-basket.de oder in einer ihrer Trainingszeiten (U10: DO 1600-1730 Hauptschule Wolnzach, U12: DI 1600-1730 HGW & FR 1530-1700 Hauptschule Wolnzach) tun.

Trainer/Betreuer TSV WOLNZACH: Judith Hurzlmeier, Verena Brunner, Anna Tröstler, Markus Deuschle.