Wolnzacher Damen 1 entscheiden Vorbereitungsturnier in Freising fuer sich

Am Sonntag, den 16.9. trat die erste Wolnzacher Damenmannschaft beim fünften Freisinger Volksfestturnier an und konnte prompt beim Aufeinandertreffen der vier Bezirksoberligamannschaften einen Turniersieg verbuchen. Das Team um Coach Michael Urban holte dabei im Modus „Jeder-vs-Jeden“ (2x15min) in drei Spielen gegen Unterhaching, Pfaffenhofen und Freising drei Siege. Besonders erfreulich dabei ist, dass trotz des Fehlens von Starting Guard Conny Schröpf und ohne die am C-Trainerlehrgang teilnehmenden Spielerinnen Brunner, Weber und Hurzlmeier ein positives Zeichen für den Saisonstart gesetzt werden konnte. Es fehlten ebenfalls Clara Biersack, Marie Müller sowie die schon seit langer Zeit ausgefallene Pia Hennig.

– Foto: Gorny, V. –

45:39 (24:19) gegen Unterhaching

Erster Gegner der Wolnzacherinnen war das Damenteam aus Unterhaching, die man in der letzten Saison im Bayernpokalspiel recht deutlich besiegen konnte. Eigentlich sollten die Unterhachinger in der kommenden Saison in der gleichen Liga (Bezirksoberliga Ost) wie die Wolnzacher antreten, jedoch haben erstere nach dem Rückzug des MTSV Schwabing aus dem Westen einen Wechsel von Ost nach West beantragt. Die Unterhachingerinnen erinnerten sich noch an die Wolnzacher als „die jungen Schnellen“, einer Beschreibung der die Wolnzacher Damen in der ersten Hälfte nur mäßig gerecht wurden. Lange blieb das Spiel ausgeglichen bis die TSV Basketballer am Ende der ersten Hälfte den Turbo zündeten und Lohwasser, Wiesenberger und Gorny C. mit einem 7-Punkte-Lauf einen 5-Punkte Vorsprung herausspielen konnten (24:19). Nach der Pause erwischten die Mädels aus Unterhaching den deutlich besseren Start und konnten ihren zwischenzeitlichen Rückstand sogar in eine Führung verwandeln (33:36 in der 11. Min). Urbans Devise war heute jedoch Ruhe zu bewahren und das zahlte sich aus: allen voran fasste sich Natalie Wiesenberger ein Herz und erzielte in den Schlussminuten sieben ihrer insgesamt neun Punkte. Am Schluss gewannen die Wolnzacherinnen mit einem 6-Punkte Vorsprung in einem der besseren Spiele das Turniertags.

Für Wolnzach: Wiesenberger (9 Punkte, 2/2 Freiwürfe, 1 Dreier), Huber (3, 1/2), Gorny, C. (12, 2/4), Preyß (2), Breunig (2, 2/6), Tröstler, Gorny, V. (2), Lohwasser (8, 4/8), Nußbaum (7, 3/6).

38:33 (16:15) gegen Pfaffenhofen

Gleich im Anschluss mussten die TSV-Damen gegen den Lokalmatador MTV Pfaffenhofen um Trainer Flo Breitkreutz antreten. In den letzten Jahren war es aufgrund der unterschiedlichen Ligenzugehörigkeit lediglich zu Begegnungen zwischen dem zweiten Damen Team der Wolnzacher und den Pfaffenhofener Damen gekommen. Sämtliche Partien in dieser Zeit hatte Pfaffenhofen für sich entscheiden können. Die Ilmstädterinnen haben ihren Spielstil etwas abgeändert und die Wolnzacher stellten sich prompt ziemlich unclever gegen die Mischung aus Mannverteidigung und 2-2-1-Halbfeldzonenpresse an. Demgemäß ging die erste Halbzeit sehr punktearm und nur mit einem Punkt Vorsprung für die Wolnzacher zu Ende (16:15). Dabei profitierten die Wolnzacher von der schlechten Freiwurfquote der Spielerinnen aus Pfaffenhofen. Lediglich drei von 15 zugesprochenen Freiwürfen fanden ihren Weg in den Korb. In der zweiten Hälfte punkteten zunächst die Pfaffenhofnerinnen. Doch die vom Vorspiel noch etwas erschöpften TSV-Damen schlugen mit einem 11-Punkte-Lauf zurück und führten schließlich 27:18. Zwar gingen dann noch ein paar Experimente der Wolnzacherinnen schief, aber am Ende gewannen die Wolnzacher Mädels mit fünf Punkten Vorsprung. Es zeigte sich, dass es von Vorteil ist über ein ausgeglichenes Team zu verfügen, in welchem alle Spielerinnen punkten können. Im Team von F. Breitkreutz konnten nur drei von zehn Spielerinnen punkten, wohingegen dies allen neun Wolnzacher Spielerinnen gelang.

Für Wolnzach: Wiesenberger (4, 0/1), Huber (3, 1/2), Gorny,C. (8), Preyß (2), Breunig (2), Tröstler (4), Gorny, V. (7, 1/5), Lohwasser (6, 2/2), Nußbaum (2).

35:22 (16:8) gegen Freising

Im letzten Spiel ging es für die TSV-Basketballer gegen die Gastgeber aus Freising, auf die die Wolnzacher auch in der Saison treffen werden. Den Kräften aus den vorherigen Begegnungen Tribut zollend kann man von einer eher behäbigen Partie sprechen. Zur Halbzeit führten die Wolnzacher Damen mit acht Punkten (16:8). Die Hälfte dieser Punkte erzielte Christine Preyß, die – wie immer – unermüdlich ackerte. Die Highlights der zweiten Hälfte waren die Drei-Punkte-Treffer durch Vanessa Gorny und Natalie Wiesenberger. Am Ende gewannen die Wolnzacher Damen auch die letzte Partie mit 35 zu 22.

Für Wolnzach: Wiesenberger (6, 1/2, 1 Dreier), Huber (3, 1/2), Gorny, C. (2), Preyß (8), Breunig (2), Tröstler, Gorny, V. (6, 1/2, 1 Dreier), Lohwasser (6), Nußbaum (2).

Den Abschluss eines – aus Wolnzacher Sicht – erfolgreichen Tages bildete die Siegerehrung, bei welcher die Wolnzacher mit einem schönen Pokal belohnt wurden. Coach Urban kann mit dem Einsatz, der Teamchemie und Laufbereitschaft seines Teams zufrieden sein. Da der Trainingsbetrieb traditionell schwierig in den Ferien war und die Spieler mit ganz unterschiedlichen Leistungsniveaus in das Turnier gingen, war klar, dass es an der taktischen Umsetzung noch sehr hapern würde und das Team noch weit von seiner Topform entfernt war. Es gilt die Defensivtechniken und Early Offense vom Trainingslager wieder aufzufrischen, die neu angepasste Motion Offense zum Laufen und die Set Plays auf Vordermann zu bringen, um sich beim heimischen Vorbereitungsturnier am 23.09. gegen eine hochkarätige Konkurrenz anständig zu verkaufen.