Herren1 mit starker Energie- und Defensivleistung im Testspiel gegen Tegernheim

16.09.12, Wolnzach. Am Sonntagabend war der neu formierte Bayernligist FC Tegernheim für ein weiteres Testspiel unserer Herren1 zu Gast. Die Tegernheimer hatten ein Mini-Trainingscamp hinter sich und reisten nicht ganz komplett mit neun Spielern an. Die Wolnzacher waren schon gespannt, wie die neue Tegernheimer Spielweise und der neue Kader nach dem Weggang von vier außerordentlich talentierten Leistungsträgern aussehen würde. Für Wolnzach fehlte mit Moosmayr, Hoffmeister, Steinbach S, Langhammer, Oberndorfer und Kappelmeier theoretisch eine ganz erste Fünf, die ebenfalls fehlenden Jugendspieler Woldt, Hecker J und Rapp einmal außen vorgelassen. Nichtsdestotrotz konnte Coach Urban mit der Hartnäckigkeit und der Intensität seiner Mannschaft zufrieden sein, auch wenn offensiv die Feuerkraft und die Präzision fehlten. Mit einem 57:41 (28:15) bewies das Team, dass es mit frischen Beinen auch 40 Minuten lang hohes Tempo gehen kann.

 

Aus alt mach neu: Tegernheimer Urgestein Mohammed Tatli (Nr. 8) ist Teil der neu formierten Herren1 des Bayernligisten. Gegen die Wolnzacher war aber dieses Mal kein Durchkommen.

Die Oberpfälzer haben zwangsweise ihre Philosophie umgestellt.  Statt eines auf freiem Spiel, klarer Rollenverteilung und individuellem Talent basierenden Stils steht für die Tegernheimer sportlich ein Neuanfang auf dem Plan. US-Boy und Shooting Guard Wilson ist nicht mehr dabei und mit Schmidl, Heling und Leichtl haben sie drei überdurchschnittliche Leistungsträger an die Regensburg Baskets (2. Regionalliga Süd) verloren, da Tegernheim letztes Jahr den Aufstieg in die 2. Regionalliga Nord nicht realisieren konnte. Kurioserweise ist Regensburg-Basket-Urgestein und B-Trainer Markus Höß nun Coach der Tegernheimer, um die fröhlichen Wechselreigen noch bunter zu machen. Nun steht bei der Höß-Truppe ein organisierter Ansatz auf dem Menu: etliche Löcher müssen gefüllt werden, um die Mannschaft breit zu entwickeln und den Klassenerhalt möglichst schnell zu sichern. Die neuen Tegernheimer präsentieren sich als Einheit, die systematisch und mit Ruhe ihr Ziel verfolgt, insofern sollten sie ihren Weg in der Bayernliga Mitte machen, auch wenn es vielleicht erst in der Rückrunde zu deutlich schöneren Spielen kommt.

Der Fokus der Wolnzacher Herren auf die Defense war gleich von Anfang an zu spüren. Coach Urban wollte den Fauxpas seiner Mannschaft aus dem letzten Testspiel, wo man per Buzzer Beater gegen Fürstenfeldbruck verlor, nachdem man in der 2. Halbzeit schon 20 Punkte vorne gelegen hatte, gleich wieder ausbügeln. Nach fünf gespielten Minuten waren seine Jungs mit 9:2 in Führung gegangen. Stiglmayr (1/3 FGs, 1 Stl, 1 Blk) und Eichmüller (7/16 FGs, 2 Ast, 5 Stl) erhöhten weiter auf 16:2 (10. Min.), bevor Tegernheim von der Freiwurflinie den Wolnzacher Lauf unterbrach. Nach dem 1. Viertel (18:4) war klar, dass so viel Einsatz in der Verteidigung und ein so hohes Tempo in der Offensive seinen Tribut fordern würde, aber die Aufgabenstellung war wie gegen Fürstenfeldbruck klar: wie bringen die Wolnzacher nun so eine Führung trotz des hohen Energieaufwandes nach Hause?

Weiter gut verteidigen, hieß das Motto. U18-Nachwuchstalent Filip Schinhammer (4/6 FGs, 2 Ast, 2 Stl) erzielte seine ersten offiziellen Punkte im Herrentrikot, danach war aber drei Minuten lang wieder Verteidigungsschlacht angesagt. Erst ein Dreier von Shooter Tatli (11 Pkt., 3 Dreier), der letztes Jahr noch Trainer der Tegernheimer Herren1 war, unterbrach die korblosen Minuten. Tobias (2/7 FGs, 5 Reb, 1 Blk) und Stefan Fuchs (4/11 FGs, 3 Ast, 4 Stl) erzielten neben Johannes Biersack (1/3 FGs, 2 Reb, 3 Stl) noch ein paar Körbe für Wolnzach, Tatli noch ein paar Dreier, aber das war es auch schon an Highlights aus dem 2. Viertel (10:11). Auf Wunsch der Gäste hatten die Wolnzacher dieses Viertel nur Zonenverteidigung und Zonenpresse gespielt, der Vorsprung konnte zur Halbzeit (28:15) gehalten werden.

Die erste Hälfte des 3. Viertels (15:20) nutzten die Wolnzacher, um ihren Vorsprung weiter auszubauen. Degner (1/3 FGs, 9 Reb) gelang ein schöner Dunk im Fastbreak, Eichmüller und Schinhammer ebenso weitere Punkte im Schnellangriff und Pascal Steinbach (2/11 FGs, 11 Reb, 2 Stl) endlich sein erster Dreier. Mit 40:23 (26. Min.) hatten die Wolnzacher somit die höchste Führung herausgespielt. Ein folgender 10:2 Lauf der Gäste deutete eine ähnliche Schwächephase wie im Vorspiel gegen Fürstenfeldbruck an. Center Schnell (10 Pkt., 0/3 FTs) hatte in diesem Viertel seine beste Phase, er verkürzte für Tegernheim zum Ende des Abschnitts auf 43:35.

Die Wolnzacher hatten aber anscheinend schnell gelernt. Stefan Fuchs startete einen 9:0 Lauf für die Wolnzacher, um das Spiel wieder außer Reichweite zu bringen. Jureczek (2/9 FGs, 2 Ast, 5 Stl) steuerte dabei fünf Zähler bei. Nachdem noch ein paar Körbe getauscht wurden und die Wolnzacher weiter mit hohem Tempo agierten, endete das Spiel mit einem überzeugendem 57:41.

Im 4. Viertel packte Forwad Jureczek an und steuerte wichtige Zähler zum Sieg bei.

Obwohl die Wolnzacher offensiv eine hohe Fehlerquote an den Tag legten (23 TOs, 34% FG% (24/71), 11% 3PT% (2/19), 37% FT% (7/19)) und kaum gute Chancen für ihre zwei Center (Degner und Stiglmayr: 2/7 FGs) generieren konnten, machte die Defensivleistung (45 Reb, 26 Stl) Lust auf mehr. Die Power Forwards Boglin und Brücklmeier gehören sicher nicht zu den schlechtesten Spielern, konnten aber punktelos gehalten werden. Erfreulich war dabei, dass sich jeder Spieler mit vorbildlichem Einsatz beteiligte, was einige Defizite kompensierte und einen sicheren Sieg bescherte.

TSV WOLNZACH: Schinhammer (8), Fuchs S (9), Biersack (2), Fuchs T (4), Jureczek (8), Steinbach P (5), Schachtner, Eichmüller (14), Stiglmayr (3), Degner (4).