6. Neuauflage des Wolnzacher Vorbereitungsturniers soll neuen Massstab setzen

22. & 23.09., Wolnzach. Am letzten Wochenende vor dem Beginn der neuen Saison laden die Wolnzacher Basketballer wieder zum großen Treffen ein. 16 Teams aus ganz Bayern wollen sich innerhalb der zwei Tage den letzten Feinschliff für die Saison holen und unter Wettkampfbedingungen gegen verschiedenste Spielstile bestehen.

– by Dominik Kappelmeier –

Von Weiden über Treuchtlingen, München, Leitershofen und Staffelsee bis nach Wasserburg und Schwaz in Österreich liest sich das hochklassige Turnier-Line-up. Dabei gelang es, Mike Urban, dem sportlichen Leiter des TSV Wolnzach, erneut, das Niveau der Veranstaltung auf ein noch nie dagewesenes Level anzuheben: die Gastmannschaften bei der Herrenkonkurrenz am 22. sind dieses Mal ausschließlich Regionalligateams, während bei den Damen am 23. ausschließlich Bayernliga- und Regionalligagastmannschaften vertreten sind. Neue Partner wie die Sportalm Wolnzach und die Pizzeria Da Pippo sollen helfen, das Turnier auch in organisatorischen Belangen, wie zum Beispiel bei der Finanzierung externer, qualifizierter Schiedsrichter oder der Verpflegung der Spieler und Zuschauer, ein paar Schritte vorwärts zu bringen. Auch Peter Wolf von Better Athlete, mit dem die Wolnzacher bereits beim Lauf10 und Athletik-Workshop zusammengearbeitet haben, wird dabei sein und Sports United als neuen Partner der Basketballer präsentieren.

Die Gruppenspiele beginnen jeweils um 10:30 Uhr, die Finalspiele sind auf ca. 17:00 Uhr angesetzt. Nachdem die Damen1 letztes Jahr sensationell den 2. Platz belegen und auch die Herren1 sich in einigen knappen Spielen beweisen konnten, wird es bei der diesjährigen Konkurrenz für die beiden Wolnzacher Bezirksoberliga-Teams eine Neuauflage von „David gegen Goliath“ geben, eine Rolle, in der sich die Hallertauer anscheinend gut zurechtfinden. Mit viel Einsatz und gutem Konzept halten Urbans Teams oft lange mit, bevor Konzentrationsfehler und mangelnde Konstanz und Erfahrung sie am Ende noch zu häufig wieder einholen.

Die Wolnzacher Basketballer freuen sich über jeden Zuschauer, besonders aus den eigenen Jugendmannschaften, an diesem tollen Sportwochenende, das Appetit auf die Saison 2012/13 machen soll.