1. (Damen, Mixed) und 2. Plaetze (Herren & Damen) fuer Wolnzacher Basketballer beim Streetball-Turnier in Neustadt

14.07.12, Neustadt a. d. Waldnaab. 12 Basketballer vom TSV Wolnzach machten sich auf in die Oberpfalz, um bei der 22. Neuauflage des dortigen Streetball-Turniers mitzumachen. Für die knapp 80 angereisten Basketballer hieß es dann in die Gymnasiumshalle umzuziehen, denn das Wetter war einfach zu wechselhaft, um einen kontinuierlichen Spielverlauf zu garantieren. Gespielt wurde nach dem gängigen Streetball-Regelwerk, also 3-gegen-3 bis 16 Punkte oder Ablauf der Spielzeit. Am Ende erreichte „Larry’s Bird“ (Alexander Jureczek, Alexander Hoffmeister, Lukas Kappelmeier und Oliver Oberndorfer) in einem umkämpften Feld von 12 Teams einen starken 2. Platz bei den Herren, was auch den „Pumped up Kickz“ (Gisela Weber, Claudia Huber, Rebecca Stützer und Christine Preyß) im kleineren 5er-Feld der Damen gelang. Den Gesamtsieg in letzterem fuhr das Wolnzacher Team „Baller Gnomes“ (Alex Lohwasser, Vanessa & Caroline Gorny und Conny Schröpf) ein, was eine direkte Qualifikation für die Bayerischen Streetballmeisterschaften bedeutet. Ein spontan aus diesen Teams formiertes Mixed Team gewann dann auch noch in der dritten Kategorie.

Die "Baller-Gnomes" sind durch den Turniersieg für die Bayerischen Streetballmeisterschaften qualifiziert

Die Damen traten aufgrund der relativ geringen Teamanzahl im Jeder-gegen-Jeden Format gegeneinander an, so dass vier Spiel pro Mannschaft zu absolvieren waren. Nachdem die Baller Gnomes souverän durch die ersten beiden Spiele gegangen waren (16:4, 13:6), machten es ihnen die Pumped up Kickz nach, die erst in ihrem dritten Spiel gegen „Die Sportlehrerinnen“ richtig Probleme bekamen. Trotz fehlenden Wurfglücks holten sich aber Preyß & Co das Spiel dann noch 10:9 in einer ruppigen, umkämpften Partie. Das anschließende Derby zwischen den beiden ungeschlagenen Wolnzacher Teams holten sich nach ausgewogenem Start die Baller Gnomes mit 13:7, welche dann auch Die Sportlehrerinnen mit 13:5 deutlich in ihre Schranken und somit auf Platz Drei verwiesen. Auf das Finale, das eine Neuauflage des Wolnzacher Derbys gewesen wäre, verzichteten die Damen zugunsten eines 5-gegen-5 Freundschaftsspiels gegen die Neustädter Damen. Während die Neustädter mitten in der Vorbereitung auf ihre erste Bayernligasaison stecken und das Freundschaftsspiel gleich zum Erproben einiger Spielzüge nutzten, spielten die Wolnzacher Damen ohne Coach und mit nur ein paar Trainings auf dem Buckel einfach drauf los und sollte auch hier in 2x10min die Nase vorne behalten. Mit vier klaren Siegen und dem ersten Platz haben die Baller Gnomes auf jeden Fall ein Ticket für die Bayerischen Streetballmeisterschaften (tba.) gelöst, beide Damenteams konnten sich bei der Siegerehrung über Sachpreise, Essensgutscheine und Pokale freuen.

Auch die "Pumped up Kickz" ließen sich den Spaß nicht nehmen und wurden 2.

Konnten die Wolnzacher Damen das Finale noch unter sich ausmachen, hatten die Herren wenig Ahnung auf den bevorstehenden, notwendigen Kraftakt. Larry’s Bird kam leicht verspätet, aber gut gelaunt in Neustadt an, um kurz darauf „einen ordentlichen Dämpfer für unsere erste Euphorie zu bekommen“, erinnert sich Alex Hoffmeister, Organisator des Teams. Die Konkurrenz im Herrenfeld, das in zwei 6er-Gruppen im Jeder-gegen-Jeden Format antrat, präsentierte sich nämlich als oft physisch überlegen und/oder höherklassig spielend, wozu Teams eines nahegelegenen amerikanischen Militärstützpunktes und der Bayern- und Regionalligaspielbetrieb in Neustadt und Regensburg/Tegernheim beitrugen. Bei der Teambesprechung vor dem ersten Spiel steckten sich die Wolnzacher trotzdem anspruchsvolle Ziele, das Erreichen des Halbfinales, wozu man Erster oder Zweiter seiner Gruppe werden musste, wurde anvisiert. Nach den ersten beiden Spielen schien dieses Ziel auch realistisch. Dank starker Defense, guter Kommunikation und Konzentration im Abschluss konnten auch die nächsten beiden Gruppenspiele gewonnen werden. Im letzten Gruppenspiel gerieten die Hallertauer Basketballer jedoch gegen die Platzherren um Tobias Merkl (BAY 11/12: 21.6 Pts.) und Michael Kurz (BAY 11/12: 14.5 Pts.) aus Neustadt gleich 1:4 in Rückstand. Mit viel Kampf und noch mehr Defensivarbeit bog Larry’s Bird das Spiel dann doch noch herum und zog dank des 13:11-Siegs als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Dort gerieten die Wolnzacher Jungs gegen Schwandorfer Topscorer Edward Lamar (BAY 11/12: 12.9 Pts.) und seine amerikanischen Kollegen wieder schnell in Rückstand. Wiederum gelang es Jureczek & Co aber das Spiel noch herumzubiegen und trotz der körperlichen Unterlegenheit mit 11:9 nach Hause zu bringen.

Im Finale wurde es noch eine Nummer härter, denn Ex-Wolnzacher und Tegernheimer Dreierspezialist Sven Leichtl (BAY 11/12: 17.1 Pts.) hatte mit seinem Teamkollegen Michael Schmidl (BAY 11/12: 19.9 Pts.) und Regensburg Baskets Center Johannes Wiesnet (2. RLSO 11/12: 16.7 Pts.) zwei große, athletische und starke Spieler um sich geschart. Die Wolnzacher schienen sich aber mittlerweile mit der Underdog-Rolle angefreundet zu haben und machten vor allem in der Verteidigung gegen die beiden Langen von Regensburg’s Finest eine gute Figur, wo letztere kaum in gute Wurfpositionen kamen. „Die Jungs sind echt gut geworden in den letzten Jahren, sie haben uns alles abverlangt. Wenn ich meine Dreier nicht treffe, dann geht das Ganze vielleicht anders aus“, lobte Sven Leichtl seine alten Teamkameraden. Am Schluss aber erwiderte der abgebrühte Alt-Streetballer einen Dreier von Kappelmeier mit einem Dreier seinerseits, wodurch es zwei Minuten vor Ende der packenden Partie 9:10 für Regensburg’s Finest stand. Alex Hoffmeister konnte mit einem Fade-Away-Jumper noch einmal zum 10:10 ausgleichen, in der letzten Minute gelang Schmidl dann aber ein anspruchsvoller Korbleger, der schließlich die 11:10 Entscheidung für die Regensburger brachte. „Was für ein Turnier!“ freute sich Larry’s Bird, das trotz der knappen Niederlage mit stolz geschwellter Brust vom Platz ging. Sie überraschten die Neustädter Streetball-Szene mit einer starken Leistung und verdienten sich das vielleicht Wichtigste beim Streetball: den Respekt der Gegner.

Selten hat sich ein 2. Platz so gut angefühlt: "Larry's Bird" legte ein tolles Turnier hin

Zum Ausklang des Turniers gingen die Wolnzacher neben vielen anderen Teilnehmern noch auf das Neustädter Bürgerfest, wo gemeinsam in geselliger Runde ein erfolgreicher, verletzungsfreier und spaßreicher Turnierverlauf gefeiert wurde, was dank der Gastfreundschaft von Familie Lohwasser, die allen Basketballern für dieses Event Quartier bot, auch noch ein gutes Ende fand.