Wolnzacher Basketballer nutzen Sommerpause und testen ihre Fitness beim Lauf10

13.07.12, Wolnzach. Zum ersten Mal in der mittlerweile fünfjährigen Geschichte des Lauf10s haben die Wolnzacher Basketballer mit einem elfköpfigen, buntgemischten Läuferteam unter der Leitung von Herren1-Spieler und U15-Coach Tobias Fuchs teilgenommen. Ziel des Lauf10s ist es ja Menschen darauf vorzubereiten, innerhalb von zehn Wochen die 10km beim Abschlusslauf, der traditionell in Wolnzach stattfindet, zu bewältigen. Da die Basketballer als Laufsportler relativ gut auf einen derartigen Lauf trainiert sein sollten, konnte das Basketball-Läuferteam guten Gewissens und mit der Unterstützung von Peter Wolf und seines BETTER-ATHLETE-Konzepts (better-athlete.com), das sich besonders um die Förderung von Vereinssportlern konzentriert, an den Start gehen.

Sichtlich Spaß beim Lauf10 hatte Stefan Fuchs

Um 16.15 Uhr trafen sich die Läufer der Basketballabteilung am Hartplatz, um die letzten Vorkehrungen zu treffen. Den jungen Läuferinnen Clara Hurzlmeier (14 J.) und Theresa Stanglmayr (11 J.) wurden letzte Tipps erteilt, danach ein paar Fotos geschossen. „Beim langsamen Aufwärmen merkte man dann schon ein wenig die Nervosität“, erinnert sich Tobias Fuchs an die Momente vor dem Start. Das 3.545 Teilnehmer starke Walker- und Läuferfeld (63% Frauen) aus ganz Bayern, beim ersten Lauf10 waren es noch ca. 400 Teilnehmer, begann den Lauf10 mit einer ersten Runde durchs Stadion. Danach ging es bei perfektem Laufwetter – leicht bewölkte, aber trockene 22° Grad – Richtung Siegertszell. Auf der Rückrunde durch das Gelände der Firma Altmann fing Clara Biersack noch ein paar Action-Schnappschüsse der Basketball-Läufer ein. Nach ca. 3km hatte man dann die 10%ige Steigung Richtung Eschelbach zu meistern, wenig später ging es bei Kilometer 5 in den Wald und den Lehrpfad entlang wieder bergab, wo Alex Hoffmeister und Lukas Kappelmeier aus der Herren1 den Läufern aus dem Liegestuhl mit einer Erfrischung in der Hand zuprosteten und sie lautstark unterstützten. Der Neid unter den Läufern währte jedoch nicht lang, denn kurz darauf war man bei Kilometer 9 schon beim Hopfenmuseum und dann schließlich auf dem erlösenden Zieleinlauf im Markt. Dort erreichten die ersten Läufer nach ca. 40min das Ziel. Da es beim Lauf10 weniger auf Zeiten, sondern auf den Spaß an und der Verbesserung der eigenen Fitness ankommt, war es schön zu sehen, dass alle Basketballer auch ohne extensive Vorbereitung das Ziel erreichten.

Lauf10-Team 2012: (h. v. l.) Stefan Fuchs (U20), Oli Oberndorfer (H1), Tobi Fuchs (H1), Torben Degner (H1), Ludwig Schwarzhuber (U18), (v. v. l.) Mette Nussbaum (D1), Conny Schröpf (D1), Theresa Stanglmayr (U13), Clara Hurzlmeier (U15), Nina Hoyer (D2)

Als erster Basketballer kam Tobias Fuchs an (43min, Top15). Kurz darauf trafen Oliver Oberndorfer (44min) und Stefan Fuchs (47min) ein, wenig später danach Conny Schröpf (Top5 Damen) und Marie Müller (55min). 2.05m-Hüne Torben Degner blieb wie Ludwig Schwarzhuber unter 1h, nach 1h05min kam Vorstandschaftsmitglied Mette Nussbaum an, kurz danach Clara Hurzlmeier und Theresa Stanglmayr mit 1h06min. Nina Hoyer ließ es gemäß dem unverkrampften Lauf10-Motto gemütlicher angehen und beendete den Lauf10 nach 1h30min. Hinter der Ziellinie bekam jeder Läufer zum Abschluss noch eine Medaille. Nach einer wohlverdienten Dusche ließen die Basketballer, sowohl die elf Läufer als auch die 12 Lauf10-Helfer und weitere Nachtschwärmer, den Lauf10, der sich durch seine positive, lockere Stimmung auszeichnet, auf der Party am Marktplatz mit der Bayern3-Band trotz einsetzenden Regens gebührend ausklingen.

Marie Müller auf der Zielgeraden - Die Basketball-Saison in den Startlöchern