Wolnzacher Basketballer begeistern bei der Bewegungswoche an der Grundschule Schweitenkirchen
14.05.12, Schweitenkirchen. Im Rahmen der Bewegungswoche an der Grundschule Schweitenkirchen beteiligten sich die Basketballer vom TSV Wolnzach, um den motivierten Schülern das Spiel mit dem roten Ball näher zu bringen. Aus dem Wolnzacher Lager halfen dabei Johannes Biersack und Verena Brunner mit, die zusammen mit dem bayerischen Schulsportbeauftragten Sebastian Böhnlein für fünf Klassen im Alter von acht bis zehn Jahren einen Basketball-Sportunterricht gestalteten. Bei den kleinen allgemeinen Kennen-lern-Kreisen war von teils kuriosen Aussagen („Dirk Nowitzki spielt für den FC Deutschland“ oder „Bei einem Foul gibt es Freistoß!“) bis zu Basketball-Fachwissen (Nur zwei Schritte mit dem Ball erlaubt, Kenntnis verschiedener Passarten) alles vorhanden.
Nach dem Kennenlernen folgte ein Aufwärmprogramm, danach stand dem Training mit dem Basketball nichts mehr im Wege. An verschiedenen Stationen wurde mit den Kids Werfen, Passen und Ballhandling geübt. Um die ganze Sache etwas aufzulockern, gab es zwischendurch auch verschiedene Wettkämpfe. Coach Johannes staunte nicht schlecht, als die Kinder mit einem Ball auf ein Hütchen zu dribbeln, sich hinsetzen und anschließend wieder aufstehen mussten, ohne dabei mit dem Dribbeln aufzuhören: „Das hätte ich von den Kleinen in dieser Form so schnell nicht erwartet, beeindruckend!“ Am Ende des Trainings bekam jedes Kind als Belohnung eine Urkunde mit dem Bronzeabzeichen für den tollen Einsatz im Training. Auch Coach Verena war sehr begeistert, wie motiviert und aufnahmefähig die kleinen Sportler waren und dass „es richtig Spaß macht, wenn man hinterher sieht, wie doch einiges hängen bleibt.“
Nach der gemeinsamen Verabschiedung nach Basketballer-Art – im „Huddle“ – kann die Wolnzacher Jugendkoordinatorin Julia Braun wieder auf eine gelungene Aktion mehr zurückblicken. Unter ihrer Koordination war dies die fünfte Grundschulaktion, die laut der drei Trainer wieder viel positive Resonanz unter den 126 Schülern samt ihren Lehrern abwarf und darauf hoffen lässt, dass die engagierte Jugendarbeit der Wolnzacher Basketballer weiter belohnt wird. Bei weiterem Interesse einfach auf wolnzach-basket.de vorbeischauen und sich den entsprechenden Ansprechpartner suchen.