Wolnzacher Herren 1 auf dem Weg zum Double — 71:44 (31:22) Pokalhalbfinalsieg in Sonnen
Sonnen, 15.04.12. Nach einem souveränen Auswärtsspiel im weit entfernten Sonnen steht die erste Herren Mannschaft des TSV Wolnzach jetzt im Bezirkspokalfinale. Zwar war das Team wieder nicht voll besetzt, da auf der Aufbauposition Kappelmeier und die Fuchs-Geschwister und am Brett Stiglmayr, Jureczek und Pascal Steinbach fehlten. Zudem fehlte Head-Coach Urban aufgrund einer Fortbildungsmaßnahme. Doch weder die Ausfälle noch die fehlenden Trainingseinheiten der letzten Wochen konnten den TSV nicht davon abhalten, eine ausgeglichene Spielweise zu finden und sich über kurz oder lang gegen den ebenfalls unterbesetzten Kreisligisten durchzusetzen.
Nach einer langen Anfahrt brauchten die Wolnzacher zu Beginn des Spiels erst einmal eine Minute um aufzuwachen und sich an die kalte Halle zu gewöhnen. Jedoch war dies spätestens nach einem getroffenen Dreier von Alexander Hofmeister gelungen und der TSV startete einen 13:0 Lauf. Diese Führung sollte bis zum Ende des Spiels nicht mehr verloren gehen. Im ersten Viertel konnte lediglich D. Moschek (17 Pts, 1/2 FTs, 2 Dreier) der aggressiven Mannverteidigung der Gäste etwas entgegensetzen und erzielte acht von insgesamt neun Punkten für den DJK Sonnen zum Viertelendstand von 18:10 für die Gäste aus der Hallertau.
Im zweiten Spielabschnitt fanden die Gastgeber besser ins Spiel während auf Seiten der Wolnzacher der Spielaufbau etwas zu unruhig wurde. Dennoch konnten die Gäste ab der fünften Minute, durch schnelles Umschalten von ihrer Zonenverteidigung in ein paar Fastbreaks einen 9:0 Lauf Starten. Doch der DJK Sonnen antwortete unter anderem mit fünf Punkten von D. Dejakovic, wodurch das Viertel unentschieden endete (12:12) und der TSV mit einer 9 Punkte Führung in die Halbzeitpause ging.
Die Halbzeitansprache von Aushilfs-Spielertrainer Sascha Steinbach und Motivator Oliver Oberndorfer hatte anscheinend gefruchtet, denn die Gäste machten da weiter, wo sie aufgehört hatten. Weitere Fastbreaks, gut herausgespielte Würfe und überragende Assists von Hoffmeister auf Woldt (6 Punkte in diesem Spielabschnitt) machten in diesem Viertel den Unterschied aus. Abgerundet mit einem bis zur letzten Sekunde ausgespielten System und dem Buzzerbeater von Johannes Biersack standen die Wolnzacher mit einer komfortablen 19-Punkte-Führung (50:31) vor dem letzten Spielabschnitt.
Das letzte Viertel gehörte ebenfalls dem TSV Wolnzach. Thorben Woldt konnte weitere sechs Punkte auf seinem Konto verbuchen und Sonnen punktete nur noch vereinzelt durch Hofmann und Topscorer Moschek. Die letzten zwei Minuten des Spiels gehörten Thomas Moosmayr (12 Pts, 1/2 FTs, 1 Dreier). Der starke Wolnzacher Center setzte sich am Ende nochmals unter dem Korb durch und holte nun die Punkte, für die davor meistens das Wurfglück fehlte. Es folgten zwei Fastbreakpunkte von Oberndorfer, ein And1 von Eichmüller und als Schlusszeichen ein erfolgreicher, langer Dreipunktewurf von Moosmayr, der nach dem letzten Viertel mit einem breiten Grinsen vom Platz ging.
Durch den 71:44-Erfolg zieht die Wolnzacher Herren1 nun verdient in das Finale des Bezirkspokals ein, das aller Voraussicht nach am Wochenende des 21./22.04. stattfinden wird – Austragungsort noch unbekannt. Finalgegner ist der Bezirksligist Dingolfing, welche die Saison im Tabellenmittelfeld abgeschlossen hat und nächstes Jahr ein neuer Gegner für die Wolnzacher Aufsteiger sein wird. Man darf also auf einen ersten Vorgeschmack auf die neue Liga gespannt sein.
TSV WOLNZACH: Biersack (4), Eichmüller (10), Hoffmeister (4), Langhammer (6), Moosmayr (12), Oberndorfer (12), Schachtner, S. Steinbach (5), Woldt (12).