Nervenkitzel und Sieg beim abschliessenden U12 Spieltag

Wolnzach, 24.03.2012. An Spannung kaum zu überbieten waren die Begegnungen der U12-Minis am vergangenen Wochenende. Beim letzten Spieltag der Kreisklasse U12-1, an dem Vaterstetten, Freising und die Gastgeber aus Wolnzach gegeneinander antraten, endeten die Partien jeweils denkbar knapp mit 26:28, 25:29 und 33:31.

Zum Auftakt mussten die Wolnzacher gegen Vaterstetten ran, wobei die Gäste mit einer Bilanz von vier Siegen und nur einer Niederlage (21:22 gegen Freising) ins Rennen gingen. Dagegen war die Statistik der Gastgeber weniger erfreulich. In einer von vielen Spielabsagen geprägten Saison konnte das Team von Judith Hurzlmeier bislang noch keinen Sieg einfahren. Die jungen Wolnzacher präsentierten sich an diesem Tag jedoch in toller Form und kämpften bis zur letzten Sekunde um jeden Korb. Allen voran Yannick Stohldreier, der sein Team mit 20 Punkten anführte. Am Ende reichte es aber nicht ganz und Vaterstetten konnte sich mit 28:26 durchsetzten.

Im zweiten Spiel des Tages kam es zum erneuten Kräftemessen zwischen Vaterstetten und Freising, wobei die Freisinger auch an diesem Tag die Nase vorne behalten und das Spiel mit 29:25 gewinnen konnten. Für die Mannschaft von der Isar war es bereits der sechste Saisonsieg.

Beim abschließenden Spiel mussten die Wolnzacher also erneut gegen einen favorisierten Gegner antreten. Doch bis in die Fingerspitzen motiviert und mit dem Glauben daran, dass es mit dem ersten Saisonsieg endlich klappen musste, schaffte das Team tatsächlich einen sensationellen 33:31 Sieg über Freising, dessen Kräfte im zweiten Spiel etwas zu schwinden schienen.

Neben den unsagbar knappen Ergebnissen ist auch die Tatsache, dass jedes Team jeweils einen Sieg und eine Niederlage davon trug, ein Indiz dafür, dass die Mannschaften an diesem Tag absolut auf Augenhöhe rangierten. Aus Sicht der Wolnzacher ein beachtlicher Erfolg, wenn man bedenkt, dass man gegen die erst- und zweitplatzierte Mannschaft der Liga angetreten war. Vor allem der Sieg über den Tabellenführer zeigte, welches Potenzial in der Mannschaft steckt, und war zugleich ein erfreulicher Saisonabschluss.

Für Wolnzach: Boehnke, Ferreyra, Kramschuster, Michael, Ried, Steidl, Stohldreier, Straub.