U16 landet durch 74:69 (36:35) Auswaertssieg in Ottobrunn auf 5. Platz

Ottobrunn, 25.03.12. In einem spannendem letzten Spiel konnte die U16 des TSV Wolnzach die Bezirksklasse-Saison mit einem verdienten Sieg abschließen. Trotz Abwesenheit von Coach Nick Langhammer und Topscorer Fil Schinhammer gelang es dem acht-köpfigen Team sich, unter der Anleitung von Anna Tröstler und Verena Brunner, von seiner besseren Seite zu präsentieren.
Die Wolnzacher zeigten sich insbesondere in der Defense von Anfang an stark und schafften es so immer wieder Turnovers auf Seiten des Gegners zu erzwingen. Die sonst häufigen Fehler in der Defenserotation konnten zum Größtenteil eingestellt werden – Absprache, Konzentration und Aggressivität machten dies möglich. Durch eine Niederlige wäre Ottobrunn (7/11 Siege) auf dem 5. Platz gelandet, so dürfen die Wolnacher (8/10) sich aber über das Pätzchen in der oberen Tabellenhälfte freuen. Nebenbei wurde der Klassenerhalt in der Bezirksklasse geschafft, auch nächstes Jahr dürfen die Wolnzacher wieder in dieser Liga mit einer U16 antreten. 1. wurde das Team vom DJK SB München mit 16/2 Siegen.

Nach einem kurzen Tief Ende des 1. Viertels (12:21) und einem zwischenzeitlichen Rückstand von 15 Punkten im zweiten Viertel brachte ein nervenstarker Leo Hurzlmeier die Mannschaft zurück. Innerhalb von drei Minuten gelang es ihm 16 Punkte zu holen – unter anderem durch drei Dreier in Folge. So stand es zur Halbzeitpause nur noch 36:35 für den Gegner.

Trotz einiger kurzzeitiger Konzentrationsschwächen während des Spielverlaufs gelang es der Wolnzacher Mannschaft immer wieder sich gegenseitig zu motivieren und mit neuer Kraft zurückzukommen. Die starke Leistung aus dem 2. Viertel (24:14) konnten die Wolnzacher auch mit in die 2. Halbzeit nehmen.

Im dritten Viertel (17:15) konnten die Wolnzacher  weiter die Nase knapp vorne halten (50:53, 30. Min), bevor es im etzten Viertel noch einmal richtig spannend wurde. Sowohl auf der Ottobrunner wie auch auf der Wolnzacher Seite hatten bereits einige Spieler fleißig Fouls gesammelt. So musste Iman Etedali schon bald mit 5 Fouls vom Feld. Linus Rapp gelang es schließlich durch clevere Defense dem besten Spieler der Gegner, Vacca Alexandro (18 Pkt., 2/4 FTs), ein Offensiv-Fouls anzuhängen und ihn so vom Platz zu schicken.

Die letzten Minuten wurden dann spielentscheidend, da sich die Gegner bis auf drei Punkte wieder an das Wolnzacher Team herangearbeitet hatten. Letztenendes entschied eine zu harte und aggressive Defence der Ottobrunner das Spiel. Aufgrund der gegnerischen Teamfouls bekamen die Wolnzacher im letzten Viertel (21:19) sechs Freiwürfe und konnten so unter anderem das Spiel für sich entscheiden.

Trotz einer phasenweise recht unorganisierten und  statischen Offense gelang es den Wolnzachern besser als in den meisten anderen Spielen als Team zu agieren und sich gemeinsam die Punkte zu erarbeiten. Auch Center Tobi Krüger merkte an: „Ich glaube, wir hatten noch nie durch so viele Assists in einem Spiel gepunktet wie heute.“ Insgesamt kann man von einer tollen Teamleistung sprechen, wo endlich mehr als nur ein paar Quellen ihr Potential sowohl in der Defense wie auch in der Offense abrufen konnten. Dies war diese Saison wohl das größte Problem einer talentierten Mannschaft, aus der man mehr hätte herausholen können. Trotz der Abgänge einiger wichtiger Spieler, sollte aber auch nächstes Jahr wieder ein starkes Team möglich sein, bei dem am Anfang gleich die Weichen richtig gestellt werden müssen.

TSV WOLNZACH: Biersack (8), Etedali (5), Hurzlmeier (32), Hoffmann (2), Krüger (3), Rapp (12), Stranske (10), Tschöke (2).