Wolnzacher Herren1 feiert Meisterschaft gebuehrend mit 123:59 (56:40) Kantersieg gegen Passau2

Wolnzach, 17.03.12. Obwohl den Wolnzachern (15/1 Siege vor dem Spiel) der 1. Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen war, wollten sich die Herren1 am letzten Heimspieltag noch ordentlich von ihren Zuschauern verabschieden und gleichzeitig die bisher tolle Saison einem passenden Ende zuführen. Die Gäste aus Passau (4/11), die nur zu sechst antraten, schienen das Spiel dazu nutzen zu wollen, ihre drei mitgereisten Jugendspieler Erfahrung sammeln zu lassen. Die ihrerseits jung aufgestellten Wolnzacher, die dieses Mal einen Kader im Alter von 17-24 Jahren aufboten, mussten weiter auf Schachtner, Steinbach P, Woldt und Kappelmeier verzichten, zusätzlich fehlte Langhammer.

Einmal mehr hatten die Wolnzacher die Lufthoheit. Hier Neuzugang Center Luis Stiglmayr (Nr. 10; 9 Pkt/4 Reb) beim Jump Hook. Zusammen mit Center Moosmayr (19 Pkt/5 Reb) und den Power Forwards Hoffmeister (20 Pkt/9 Reb) und Jureczek (24 Pkt/5 Reb) sorgte er für klare Verhältnisse am Brett.

Trotz erneuter Warnung des Coachs starteten die Wolnzacher wieder verschlafen ins Spiel, Passau konnte mitunter dank Treffer des wieselflinken, 19-jährigen Edelfurtners (14 Pkt., 2/4 FTs, 2 Dreier) 8:2 in Führung gehen (3. Min.). Stefan Fuchs (2/5 FGs, 5/6 FTs, 6 Reb, 4 Ast, 2 Stl) nutzte im Gegenzug seine Schnelligkeit, um Wolnzach mit Freiwürfen wieder heranzuführen. Thomas Moosmayr (6/8 FGs, 5 Reb) und Alex Jureczek (7/12 FGs, 5 Reb, 4 Ast, 1 Blk) egalisierten den Spielstand, ehe die Einwechslung von Sascha Steinbach (4/9 FGs, 2 Stl, 1 Blk) wie so oft den gewünschten Effekt hatte. Per Dreier brachte der hartnäckige Verteidiger sein Team in Führung (10:7, 5. Min.), die bis zum Ende des Spiels noch gehörig anschwellen sollte. Auch die Einwechslung von Olli Oberndorfer (8/13 FGs, 7 Reb, 5 Ast) verfehlte ihre Wirkung nicht, acht Punkte gelangen ihm bis zur Viertelpause. Dies war auch nötig, denn die Passauer waren sichtlich bemüht, unnötige Fouls zu vermeiden, und ließen sich auf ein munteres „Run & Gun“ Spiel ein, was durch Treffer von Waschk (12 Pkt., 1/2 FTs, 1 Dreier) und Fraas (14 Pkt. 4/4 FTs, 1 Dreier) auch ganz gut zu klappen schien und ihnen nach dem ersten Spielabschnitt nur einen knappen 20:23 Rückstand einbrachte.

Die Wolnzacher konnten sich mit dieser Leistung nicht zufrieden geben und zogen zu Beginn des 2. Viertels (33:20) das Tempo weiter an. Stefan Fuchs und Thomas Moosmayr steuerten je vier Zähler zu einem 15:4 Lauf bei, der die Gäste nun immerhin auf etwas mehr Distanz hielt (38:24, 14. Min.). Sieben Zähler von David Eichmüller (4/9 FGs, 6 Reb, 2 Stl, 2 Blk), sowie Körbe von Stiglmayr (3/6 FGs, 4 Reb, 2 Stl), Hoffmeister und Oberndorfer bauten die Führung sogar bis auf 19 Punkte aus (51:32, 18. Min.), eher wieder der Schlendrian in der Verteidigung einkehrte. Wasck gelang ein Dreier, Fraas ein vollendetes Dreipunktespiel, wenig später verwandelte Edelfurtner noch zwei Freiwürfe und schon waren die Passauer wieder auf 40:52 dran. Immerhin traf Moosmayr noch zwei Mal von der Linie und Olli Oberndorfer einen Korbleger zur Halbzeitpause, so dass das Momentum wieder auf Seiten der Wolnzacher war.

In der Halbzeit stellte Head-Coach Urban dann die Defense um, so leicht wie die Gäste punkteten entsprach nicht den klaren Vorstellungen, wie sich sein Team heute verschieden sollte. Edelfurtner, von dem eindeutig die meisten Spielimpulse der Passauer ausgingen, wurde nun die zweifelhafte Ehre zuteil, von den Fuchsbrüdern und Sascha Steinbach gedeckt zu werden. Das Resultat: Nach zehn Punkten in der ersten Halbzeit, erzielte er in der zweiten Halbzeit derer nur noch vier, und dies erst nach Schwerstarbeit. Außerdem sollte Passau die 2. Hälfte 67:19 abgeben. Die Kräfte der Gäste schienen vor allem unter dem Korb zu schwinden, wo Center Moosmayr (7/11 FTs) und Power Forward Jureczek (10/15 FTs) immer wieder Freiwürfe zogen und im dritten Viertel (30:9) je sechs und sieben Zähler erbeuteten, während Point Guard Oberndorfer seinerseits noch mal sechs drauflegte.

Ein ähnliches Bild ergab sich im letzten Viertel (37:10), die Power Forwards Hoffmeister (9/17 FGs, 9 Reb, 4 Ast) und Jureczek steuerten noch einmal je elf und zehn Zähler bei, die meist durch Ballgewinne aus einer aggressiven Defense heraus entstanden waren. Sascha Steinbachs Sprungwurf ließ die Wolnzacher zum ersten Mal (101:52, 37. Min.) diese Saison die 100-Punktemarke überschreiten. Danach häuften sich die Fouls bei beiden Teams noch etwas an. Während Passau mit drei von zehn Treffern daraus allerdings kaum Kapital schlagen konnte (Center Sarto insgesamt: 7/16 FTs bei 7 Pkt.), waren die Wolnzacher Herren dieses Mal mit 7/8 Freiwürfen in der Schlussphase so zielsicher wie selten diese Saison. Nachdem der Ausgang des Spiels schon früh klar gewesen war, versuchten sich die Wolnzacher Jungspunde noch mit einigen Kunststücken, was wohl einen noch höheren Ausgang des Spiels verhinderte. Immerhin entstanden daraus einige sehenswerte Passstafetten oder z.B. David Eichmüllers Monsterblock an Passaus Center Sarto. Entscheidend war jedoch die deutlich verbesserte Verteidigung in der 2. Halbzeit, welche den höchsten Sieg der Saison bescherte. Nach 40 Minuten gegen die Passauer Manndeckung stand der 123:59 Kantersieg auf der Anzeigetafel, die Meisterfeier konnte mit der richtigen Laune beginnen.

Trotz vieler schöner Aktionen, wollte nicht alles klappen: Hier Alex Jureczeks spektakulärer Versuch, gegen Passaus Sarto zu dunken.

Schön zu sehen bei diesem letzten Heimsieg der Saison 2011/12 war, dass das Team erneut Ausfälle kompensieren konnte und eine gute Balance aus Aggressivität und teamdienlicher Spielweise gegen die überforderten, aber nicht aufsteckenden Passauer fand. Alle zehn Spieler konnten punkten und viel Spielzeit sammeln, mit David Eichmüller, Luis Stiglmayr, Johannes Biersack und Stefan Fuchs lieferten drei U20-Spieler und ein U18-Spieler ihren Anteil am Sieg. Den Wolnzacher Herren gelang nicht nur ein Saisonrekord bezüglich erzielter Punkte, sondern auch Bestwerte in den Kategorien erzielter Feldkörbe (46), versuchter (39) und getroffener Freiwürfe (26), sowie herausgespielter Vorlagen (29). Einzig von der Dreipunktelinie (5/20 3PFGs) wollte es nicht so wirklich klappen.

Nach der dummen 82:88 Niederliga in Traunstein hat Coach Urban sein Team nun wieder richtig gepolt und zu drei Siegen mit 20+ Punkten (90.3:49.3 Pkt./letzte drei Spiele) in Folge geführt. Grundstein dafür war eine präzisere und hartnäckige Verteidigung, die auch beim letzten Spiel der Saison wieder die Basis für eine gute Leistung bilden soll. Was gäbe es Schöneres als beim übermächtigen FCB noch einen allerletzten Sieg zu holen? Gegen dessen Herren4 (11/5 Siege), die derzeit auf dem 3. Platz rangieren, geht es am 24.03. um 14:45 Uhr. Danach steht noch der Bezirkspokal an, dessen erste Runde wohl am 15.04. um 17:00 Uhr in Sonnen stattfinden wird und bei dem die Wolnzacher Herren dieser einmaligen Saison noch eine weitere funkelnde Facette hinzufügen wollen.

TSV WOLNZACH: Biersack (4), Eichmüller (9), Fuchs S (9), Fuchs T (2), Hoffmeister (20), Jurezcek (24), Moosmayr (19), Oberndorfer (18), Steinbach (9), Stiglmayr (9).