Basketballer bilden Grundschullehrer in Rohrbach fort
Rohrbach, 7.3.2012. Vergangenen Mittwochnachmittag fand in der Rohrbacher Turmberghalle eine der Grundschullehrerfortbildungen statt, welche die Lehrer jährlich absolvieren müssen. Nun aber, zum ersten Mal im Landkreis Pfaffenhofen, mit dem Schwerpunkt Basketball. Hintergrund war der Basketballaktionstag der Abteilung Basketball des TSV Wolnzach, der bereits am 27.09.2011 in Rohrbach stattgefunden hatte. Die Initiative des Wolnzacher Vereins hatte derart Anklang gefunden, dass der Schulbeauftragte des BBV, Sebastian Böhnlein, mit Grundschulrektor Peter Otto eine Sportfortbildung mit dem Thema Basketball vereinbarte. Für Sebastian Böhnlein sprang dann kurzfristig Michael Urban ein, der nicht nur Trainer und Sportlicher Leiter beim TSV Wolnzach, sondern auch Ausbilder im Trainer-Ressort des Bezirks, ist.
Mit viel Witz und Engagement brachten Michael Urban und Demospieler und TSV Nachwuchscenter Anna Tröstler 16 Grundschullehrerinnen die Basics des Basketballsports nahe. Am eigenen Leib durften die motivierten Lehrerinnen erfahren, wie man bereits die Grundschüler spielerisch an den Ballsport heranführt. Dribbeln, Passen, Fangen, Werfen und der Korbleger standen auf dem Programm. Auch auf eine technisch saubere Ausführung wurde Wert gelegt. Anhand von diversen Übungen und Spielen sollen die Kinder möglichst einfach und mit Spaß bereits in der Grundschule die Sportart erlernen. Des Weiteren wurde auf Programme und Initiativen wie „Spiele mit dem roten Ball“, „Athlet des Jahres“ und mögliche Grundschulaktionen hingewiesen.
Nach einer zweistündigen Fortbildung bedankte sich das positiv überraschte 16-köpfige Lehrerteam, das nun einige Erfahrungen reicher war, und der Rektor Otto bei den Referenten. „Es war ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Es hat wirklich Spaß gemacht,“ so eine der Lehrerinnen. Über eine weitere Zusammenarbeit wird auch in naher Zukunft nachgedacht.